GYMWELT und Prellball

Prellball_Seite-800

Zwei Top Angebote in einer Abteilung!

Bauch-Beine-Po auf Italienisch

Bild: Rulfo

Unser Trainer Rulfo De Vincenzo ist ein echter Römer. Er spricht gut Deutsch, nur mit den Pronomen hat er Probleme. Mir macht das überhaupt nichts aus, wenn er sagt; „Wir sollen die Rücken strecken und dabei den Bauch anspannen. Ist doch alles richtig, wir sollen die Rückenmuskulatur strecken und dabei den Bauch anspannen. Ich finde seine Ansagen klingen wie Urlaub in Italien und finde es wunderbar.  Rulfo bekommt nun bei jeder Übungsstunde (mittwochs von 17:30-18:30 Uhr) von unseren Damen Deutschunterricht.  Recht erfolgreich, er meint: „Wenn ich ein Jahr bei euch bin, dann werde ich perfekt Deutsch sprechen“. Ich habe nun angeregt, dass er die Übungen öfter Mal zweisprachig ansagt. In Pancia-Gambe-Sedere-Ginnastica werden wir unsere GYMWELT nicht umbenennen, obwohl er mit der abwechslungsreichen Gymnastik dafür sorgt, dass wir bei jeder seiner Gymnastikstunden Entspannung, Spaß und Fitness tanken. Und nun lernen wir ganz nebenbei auch noch Italienisch. Besonders unsere Damen sind von Rulfo begeistert und die Herren sind zufrieden. Was will ich mehr!    J.F.

Rulfo hat Lizenzen für Fitness und Gesundheit, Präventive Wirbelsäulengymnastik und Kickboxen erworben. Aber auch der Spaß kommt bei seinem attraktiven Fitness- und Gesundheitstraining nicht zu kurz.

Ehepaare und Singles beteiligen sich an der abwechslungsreichen Gymnastik.  Einige Mitglieder haben  erkannt, dass sich hier zwei Sportangebote ideal ergänzen. Sie wärmen sich bei der Gymnastik auf und spielen danach mit Begeisterung Prellball. Die gemischte Jugend- und Erwachsenenmannschaft (männlich und weiblich) beteiligt sich an dem regionalen Prellball-Wettspielbetrieb und an Einladungsturnieren in Berlin und in den Bundesländern.

Gesellige Treffen, Ausflüge oder Kurzreisen verteilen sich über das ganze Jahr. So finden unsere Mitglieder Spaß und Entspannung und das nicht nur beim Sport.

Gymnastik jeden Mittwoch von 17:30 Uhr bis 18:30 Uhr, danach beginnt das Aufwärmtraining für die Prellballgruppe.  Wir treffen uns in der Turnhalle der Scharmützelsee-Schule, Münchener Straße 49 in 10779 Berlin Schöneberg.

200m vom Bahnhof der U7- Viktoria-Luise-Platz oder Haltestelle Münchener Straße vom Bus 204.

Einfach mal reinschnuppern in unser kleines Erlebniscenter GYMWELT. Gäste sind immer willkommen!

Einfach mal Schnuppern:

Von Klein bis Groß, im OSC ist immer was los!

 

Lageplan:

Größere Kartenansicht

Trainingszeiten:

  • Nur Mittwochs:
    Beschreibung:
  • Beginn: 17:30 Uhr
    Ende: 18:30 Uhr
    Gymnastik Ehepaare, Singles. Bauch-Beine-Po-Gymnastik. Ab 17:30 Uhr aufwärmen m. Badminton u. a. Spielen.
  • Beginn: 19:30
    Ende: 21:00 Uhr
    Prellball Mädchen und Jungen, ab 15 Jahren und Erwachsene treffen sich zum rasanten Prellballspiel.

 

 

 

 

Bitte nur Turnschuhe mit heller Sohle benutzen.

 

Abteilungsleiter u. OSC-Ehrenpräsident
Jürgen Fiedler
Tel.: 030 - 852 25 32  Mobil: 0151 4000 40 44

Fax: 030 - 859 66 844
E-Mail: ed.nilreb-csonull@reldeif.j

Stellv. Abteilungsleiter: Gerhard Lawrentz

Tel.: 803 81 30   Mobil: 0163 160 8616

Sport u. Prellballwartin:  Carena Teufelhart

Tel.: 217 52 946

ed.xmgnull@aneraCtrahlefueT

Jugendwart: Sönke Bahll

Ruf: 211 61 15
E-Mail: ed.xmgnull@osllhab

Kassenwart
Gisela Eckstein
Tel.: 030 - 218 91 06

 

Festwart:
Jürgen Fiedler

Kurzbeschreibung eines Tagesspiegel Sportredakteurs über Prellball
Volleyball verkehrt, so war mein erster Eindruck. Statt den Ball vom "Auftitschen" abzuhalten, schmettern drei bis vier Akteure ihn beiderseits einer in Kniehöhe gespannten Leine aufs eigene Parkett. Nach zwei Ballberührungen erfolgt dann jeweils ein Angriffsschlag, der noch einmal in der eigenen Hälfte aufprellt und danach - möglichst unerreichbar für die Gegner - über die Leine ins andere Feld springt. "Das Prinzip ist ganz einfach, es funktioniert wie ein Tischtennis-Aufschlag nur die Schläger sind Faust oder Unterarm.Seine Wurzeln hat dieses urdeutsche Spiel in der hiesigen Turnbewegung. Seit dem Deutschen Turnfest 1958 in München, wo es zum ersten Mal in der heutigen Form vorgestellt wurde, wird Prellball als eigenständiger Sport betrieben. Ein eingespieltes Team zu haben, das ist wie in allen Sportarten ideal. Aber auch Anfänger finden schnell Spaß an diesem schnellen und rasanten Spiel.Wer Prellball kennen lernen möchte, sollte einfach mal vorbeikommen.

Kinder- und Jugendschutz
Der OLYMPISCHE SPORT-CLUB BERLIN ist sich seiner Verantwortung im Umgang mit Kindern und Jugendlichen bewusst und hat die Verpflichtungserklärung zum Kinder- und Jugendschutz des LSB Berlin unterschrieben. Diese Erklärung enthält unter Anderem auch die Verpflichtung, nur Trainer im Jugendbereich einzusetzen, die das erweiterte polizeiliche Führungszeugnis vorgelegt haben.

Die folgend genannten Trainer aus unserer Abteilung unterstützen aktiv den Kinderschutz und sind, wie auch alle Vorstandsmitglieder, Ihre Ansprechpartner in allen Belangen des Sportbetriebs im OSC-Berlin.

  • Anrede
    Name
    Seit
  • Frau
    Christine Nowicki
    21.06.2011