Aktuelles

11.10.2008 Aufsteigerturnier beim OSC Am 11. und 12.10.2008 richtete der Olympische Sportclub Berlin die regelmäßig ausgerichteten Aufstiegsturniere aus. Die Teilnehmer konnten sich hier für höhere Klassen qualifizieren und Punkte für die Leistungsliste sammeln. Der OSC trat bei diesem Turnier bei den Schüler B 3 Spielern an.

13.10.08 Aufstiegstunier der B-Schülerinnen Am Sonntag fuhren Julia L., Sophie, Josephine, Isabel und Jessica zum CfL. Ingesamt waren nur 9 Mädchen angetreten, so dass der OSC das stärkste Teilnehmerfeld stelle. Für Isabel war es das erste offizielle Tunier als B-Schülerin.

15.7.2008 Saisonabschluss beim TTC Heiligensee Am 15.7.2008 fuhren wir mit 3 Schülermannschaften zum TTC Heiligensee um dort zum Saisonabschluss Freundschaftsspiele auszutragen. Wir trafen uns um 16:00 Uhr an unserer Halle und der große Troß fuhr mit 4 Autos Richtung Norden

13.7.2008 Qualifikation Landesrangliste Am 13.7.2008 fanden beim TTV 1990 Friedrichfelde die 2.Vorrangliste zur Landesrangliste der B-Schülerinnen statt. Für den Olympischen Sportclub Berlin traten Sophie Böhl, Josephine Albinger und Julia Loell an.

6.7.2008 Vereinsmeisterschaften Jugend Am Sonntag, dem 06.07.2008 fanden die Jugendvereinsmeisterschaften des OSC statt. Es traten 7 Mädchen und 8 Jungen in den Konkurrenzen Einzel, Doppel und Mix an. Trotz der offenen Ausschreibung für alle Abteilungen, konnte sich leider kein OSC-Mitglied einer anderen Abteilung dazu durchringen, an unseren Wettbewerben teilzunehmen.

28/29.6.2008 Qualifikation Landesrangliste Am Samstag haben Julia und Susanne die Saison 2008/2009 eröffnet. Sie traten zur Qualifikation zur Landesrangliste der Mädchen an. Am Sonntag zogen die B-Schülerinnen an gleicher Stelle nach und versuchten ebenfalls sich gegen die Konkurrenz durchzusetzen. Betreut wurden die Mädchen von Soraya sowie Michael und Uwe.

7.6.2008 Bestenspiele C-Schülerinnen: Vorbericht Am 7.6. finden die Bestenspiele der C-Schülerinnen statt. Der Olympische Sportclub Berlin ist mit 6 Spielern und Spielerinnen am Start.

1.6.2008 B-Schüler Aufstiegsturnier Am 1.6.2008 war wieder ein großes Turnierwochenende. Sowohl die Mädchen als auch die Jungs spielten beim CTTC in Charlottenburg die Aufsteigerturniere. Und sie waren wieder sehr erfolgreich.

24./25.05.2008 BEM der B-Schüler/-innen Bei den diesjährigen Berliner Meisterschaften der B-Schüler nahmen Sophie Böhl, Vanessa Hensel, Jessica Meyer, Julia Loell, Marcel Schicke, Noah Thiede, Friedmar Ziese und Tyll Albinger teil. Für die Jungs und Sophie war es das erste wichtige Turnier in ihre Tischtennis - Laufbahn. Die anderen Mädchen konnten schon im Vorjahr an den BEM der A-Schülerinnen erste Turniererfahrungen sammeln.

27.4.2008 Isabel Dritte beim Landesentscheid... ... der Minimeisterschaften. Beim diesjährigen Landesentscheid der Minimeisterschaften ging für den Olympischen Sportclub Berlin Isabel Ritz an den Start.

13.4.2008 Familiensportmesse Am 13.4.2008 fand in Berlin die Familiensportmesse statt. Der Olympische Sportclub war in der Schöneberger Sporthalle mit einem Infostand vertreten. Susanne, Julia und Jan und Uwe waren als Helfer im Einsatz.

12.4.2008 Aufsteigerturnier Schülerinnen Am 12.04.2008 fuhren Susanne, Julia R., Vanessa, Jessica, Sophie, Julia L. zu den Aufstiegssturnieren der A- und B - Schülerinnen nach Friedrichsfelde. Von 15 teilnehmenden Schülerinnen kamen 6 vom OSC. Zum B-Schülerinnen - Turnier traten 9 Mädchen an und zum A-Schülerinnen - Turnier 13.

12.4.2008 Aufsteigerturnier Schüler B Am Wochenende traten Marcel, Noah und Jan beim Aufsteigerturnier in Köpenick an. Insgesamt 40 Teilnehmer stellten die Turnierleitung auf eine harte Probe. Aber während bei dem gleichzeitig stattfindenden Mädchenturnier an anderer Stelle und mit 6 A-Schülerinnen besetzt teilweise über eine Stunde auf das nächste Spiel gewartet werden musste, gab es in Köpenick keine nennenswerten Störungen.

6.4.2008 Sichtungslehrgang mit C-Schülerturnier Am 6.4.2008 fand wieder ein Sichtungslehrgang unter Leitungs des Landestrainiers Alexander Zacholowsky beim Tus Lichterfelde statt. Vom Olympischen Sportclub Berlin dabei war diesmal Isabel, die von Soraya betreut wurde.

Neueinteilung der Klassen in der nächsten Saison In der nächsten Saison werden die Klassen neu eingeteilt. Ich habe mal die Auf- und Abstiegsregel...

23.3.2008 Christian-Koscinski- Gedenkturnier Am Sonntag trat Uwe beim "Christian-Koscinski- Gedenkturnier" an, das vom CFL ausgerichtet wurde. Uwe startete in der Klasse Herren D im Einzel sowie im Kings-Cup. Dabei handelt es sich um einer Zweiermannschaften Wettbewerb, bei dem in 2 Einzeln und ggfs. einem Doppel der Sieger ermittelt wird.

8.3.2008 TOP8 Berlin/Brandenburg Die Tischtennisverbände von Berlin und Brandenburg veranstalteten am 08.02.2008 ihr traditionsreiches Turnier mit Spielern aus Berlin, Brandenburg, Sachsen-Anhalt und Schleswig-Holstein. Dabei treten in jeder Altersklasse die beiden Ranglistenbesten der teilnehmenden Verbände in den Altersklassen C/B/A-Schülerinnen bzw. Schüler und Mädchen/Jungen an.

Isabel bei den Minimeisterschaften Isabel Ritz erfolgreich bei den Minimeisterschaften

1./2.3.2008 Turnierwochenende Am Samstag 15:00 Uhr fand das Aufsteigerturnier Schüler B 3.Klasse in unserer Halle in der Löcknitz Grundschule statt. Der Olympische Sportclub Berlin empfing 30 Spieler, die an an 6 Tischen die vier Aufsteiger in die zweite Klasse ermitteln wollten.

10.2.2008 Norddeutsche Meisterschafen in Celle. Am Sonntag haben sich Uwe und Markus auf den Weg gemacht, um als Zuschauer die Berliner Spieler und Spielerinnen bei den Norddeutschen Meisterschaften zu unterstützen

9.2.2008 Erfolg für Friedmar und Tyll Am 9. Feb. 2008 wurden vom Berliner Tischtennisverband die regelmäßig ausgerichteten Aufstiegsturniere ausgetragen, durch die sich die Teilnehmer für höhere Klassen qualifizieren können. Der OSC trat bei diesem Turnier in der zweituntersten Altersklasse mit 5 Spielern an, der größten Teilnehmerzahl, die der OSC je stellte. Auch so hat das dieses Turnier jeglichen geplanten Rahmen gesprengt, da 33 Teilnehmer im Alter von 11 bis 13 am Start waren.

9.2.2008 Aufsteigerturnier Schülerinnen A/B Am 9.2. machten wir uns mit 7 Mädchen auf den Weg nach Friedrichsfelde. Dort fand das Aufsteigerturnier der Schülerinnen A/B statt.

03.02.2008 C-Schüler/innen Sichtungslehrgang Am Sonntag, dem 03.02 nahmen Julia Loell und Marcel Schicke am Sichtungslehrgang des Berliner Tischtennisverbandes beim Köpenicker SV Ajax e.V. teil. Nach einer Aufwärmrunde mit Koordinationsübungen mit Schläger und Ball, beobachteten die Landestrainer die ca. 30 Teilnehmer bei den verschiedenen Schlagtechniken und gaben viele Hinweise zur Verbesserung der Technik. Im Mittelpunkt standen die Techniken VH - Kontern, VH - Topspin und RH - Schupf, wobei diese auch kombiniert wurden.

26./27.1.2008 Neujahrsturnier Am 26.1. und 27.1.2008 trafen wir uns in unsere Halle an der Löcknitz Grundschule um unser traditionelles Neujahrsturnier zu spielen. Am Samstag machten die Jugendlichen den Auftakt und am Sonntag spielten die Erwachsenen an 6 Platten ihren Sieger aus.

13.1.2008 Turnier in Hundsmühlen Am 13.1. waren Jan, Julia und Uwe in Hundsmühlen. Das liegt in der Nähe von Oldenburg. Ein großes Turnier mit insgesamt 500 Teilnehmern wurde vom Hundsmühler TV ausgerichtet. Am Samstag startete Uwe in der Herren D Klasse.

Lehrgang mit Soraya und Kirstin Vom 27.12.-29.12. fand in der Halle des TTC-Neukölln der erste von zwei Lehrgängen für unsere Jugendlichen statt. Unter fachkundiger Anleitung unserer Trainerin Soraya sowie der Trainerin vom TTC Neukölln Kirsten wurden 3 Tage lang an der Technik und er Kondition gearbeitet. Unterstützt wurden die Trainerinnen von Uwe.

1.12.2007 Berliner Meisterschaft A-SchülerInnen Am 1.12 und 2.12.2007 fanden die Berliner Meisterschaften der A-SchülerInnen statt. Der Olympische Sportclub Berlin war mit 7 Teilnehmerinnen vertreten.

18.11.2007 Sichtungslehrgang Am 18.11.2007 fand der erste D/C – Schülersichtungslehrgang der Saison 2007/08 statt. Der Berliner Tischtennis Verband e.V. lud alle D/C Schüler/innen (Jahrgang 1997 und jünger) zum 1.D/C-Sichtungslehrgang ein.

10.11.2007 Aufsteigerturnier Schüler B Am 10.11/11.11. haben die Schüler-B der Klassen 1,2 und 3 Klasse um den Aufstieg spielen. Dieses Jahr hat sich der Olympische Sportclub Berlin als Ausrichter beworben und in der Halle der Löcknitzgrundschule das Turnier an 6 Tischen durchgeführt.

10.11.2007 2.Qualifikation BEM Schülerinnen A Am 10.11 fuhren unsere jungen Mädchen zu einem Aufsteigerturnier für B-Schülerinnen. Für Josephine war es der erste Auftritt außerhalb unserer Trainingshalle. Jessica, Vanessa und Julia L. nahmen zum zweiten Mal an einem solchen Turnier teil. Das Teilnehmerfeld war auch diesmal relativ übersichtlich. Neben den Schülerinnen des OSC waren noch 3 Mädchen vom TTC Heiligensee angereist. So wurde im Turnier jede gegen jede gespielt und alle konnten ordentlich Matchpraxis sammeln.

20.10.2007 Turnier in Heiligensee Am 20.10.2007 starteten Uwe und Matthias beim Turnier in Heiligensee. Sie hatten sich für die B-Klasse angemeldet. Da aber zu wenig Meldungen vorlagen, mussten sie in der A-Klasse spielen.

22.9.2007 Landesrangliste Schülerinnen A 2007 Am 22. und 23. September fand in der Halle von Chemie Weißensee, die Landesrangsliste der A-Schüler/innen und der Jugend statt. Das Turnier wurde vom SV Lichtenberg ausgerichtet. Für den Olympischen Sportclub Berlin war Julia Risse am Start.

2.9.2007 Vorrangliste Schülerinnen A Am 2.9.2007 fuhr Uwe mit Milena, Susanne und Julia zum 2.Vorranglistenturnier der Schülerinnen A. Ausrichter war der CTTC und in gewohnt professioneller Art und Weise wurde das Turnier durchgeführt.

24.8-26.8.2007 Spandauer Meisterschaften An diesem Wochenende fanden die Spandauer Meisterschaften statt. Der Olympische Sportclub Berlin war bei den Damen C-Klassen, bei den Schülerinnen A, bei den Herrn C-Klasse und am Sonntag bei den Herren D-Klasse vertreten.

21.8.2007 Spielansetzungen Die Spielansetzungen für die neue Saison stehen nun zur Verfügung.

13.7.2007 Freundschaftsspiel mit dem OTB Am Freitag morgen um 10:00 waren alle pünktlich an der Halle versammelt. Mit dabei waren Milena, Julia R., Susanne, Julia L. und Samira. Rasch waren alle Gepäckstücke verpackt und los gings nach Oldenburg zum Freundschaftsspiel gegen die Schülerinnenmannschaft des Oldenburger Turnerbund (OTB). Zum Glück hatten wir auf der Fahrt trotz Ferienbeginn keine Staus und kamen pünktlich um 14:30 in unsere Herberge an. Dort wurden wir erstmal gut mit einer Portion Kohlenhydrate in Form von leckeren Spagetti verköstigt. Nun mussten noch die Betten gebaut werden, denn das sollte erledigt sein, wenn wir abends vom Spiel wieder zurück sind.

Vollständiger Bericht für den OSCer Leider wurde mein Bericht im OSCer stark gekürzt. Für alle Interessierten ist hier der vollständige Bericht nachzulesen.

Mannschaftsfahrt nach Spiekeroog Am 13.7.2007 fahren wir nach Oldenburg und bestreiten dort ein Freundschaftsspiel gegen eine Auswahl des Oldenburger Turnerbunds.

10.6.2007 Aktuelles vom Jugendtraining Trotz brütender Hitze lassen wir uns nicht abhalten und trainieren jeden Freitag fleißig in unserer Sporthalle. Schließlich wollen wir ja unsere Spielstärke verbessern damit wir unsere nächsten Ziele erfolgreich angehen können. Für Milena, Susanne und Julia geht es am 8.7 in die Qualifikation für die Landesrangliste Schülerinnen A.

12.5.2007 Berliner Meisterschaft B-Schüler/innen Am 12.5. trat Julia Risse mit Max Deibert vom CTTC-Berlin bei den Berliner Meisterschaften im Mixed-Doppel an. In der Vorbereitung haben die beiden zweimal gemeinsam trainiert um ihre Spielweise, Stärken und Schwächen kennenzulernen. In der ersten Runden trafen sie auf ein starkes Doppel. Nach einem langen Turniertag gaben sie ihr Bestes, mussten aber das Spiel mit 3:0 abgeben.

11.3.2007 Ausflug zum VFL Tegel Am 11.3. waren wir mit unseren Mädchen beim VFL-Tegel und haben uns das 2.Damen-Bundesligaspiel gegen Troisdorf angesehen. Um 10:00 haben wir uns an unserer Halle getroffen und waren gegen 10:30 in Tegel. Insgesamt waren wir 7 Kinder und 4 Erwachsene. Ausgestattet mit einen Lärmmacher haben wir uns 2 Dinge vorgenommen.

25.2.2007 Aufstiegsturnier Schülerinnen B Beim Aufstiegsturnier Schülerinnen B in Wittenau war vom OSC Julia Risse am Start. Nachdem Sie schon beim letzten Turnier einen guten Eindruck hinterließ, setzte Sie Training auch diesmal wieder gut um und erreichte in einem etwas stärkeren Feld den 2.Platz.

Neujahrsturnier 2007 Am Sonntag den 21.1.2007 haben wir uns in der Halle der Löcknitzgrundschule getroffen um unser traditionelles Neujahrsturnier zu spielen. In einer Damenkonkurrenz und einer Herrenrunde traten insgesamt 17 Spielerinnen und Spieler an.

13.1. und 14.1. Aufstiegsturnier Schülerinnen A/B Am 13.1. starteten Julia und Susanne beim Aufsteigerturnier der Schülerinnen A in der Halle des CTTC. In zwei Gruppen mit insgesamt 9 Teilnehmerinnen wurden zuerst die Rangfolgen ausgespielt.