10.10.2019 Prof. Martin Bernhard bei den Word Senior Games

10.10.2019 Prof. Martin Bernhard bei den Word Senior Games

Zwei Medailien bei den World Senior Games für einen 59-jährigen OSC Tischtennis Senior.

Prof. Martin Bernhard ist seit dem Juni 2019 Mitglied in der Tischtennisabteilung im Olympischen Sport-Club Berlin. Er spielt in der ersten Herrenmannschaft in der Bezirksliga Berlin.

Bei den gerade stattfindenden  World Senior Games in Utah U.S.A nahm er sehr erfolgreich teil. Im Einzel holte er eine Bronzemedaille und im Doppel sogar eine Silbermedaille. 

Die „Huntsman World Senior Games“ (www.seniorgames.net) begannen 1987 als „World Senior Games“. Im Jahr 1989 wurde Jon M. Huntsman (Vorsitzender der Huntsman Corporation) der Hauptsponsor der Spiele.

Eröffnungfeier der World Senior Games, Tanz der Nationen

Im Oktober 2019 fanden die 33ten Huntsman World Senior Games, dem weltweit größten Multi-Sport Event für Senioren, statt. Es wurden 32 Sportarten für Senioren ab 50 mit 11.115 Athleten aus 30 Ländern, wie jedes Jahr, in Saint George im Bundesstaat Utah (ca. 190 km nördlich von Las Vegas entfernt) ausgetragen. Für die Durchführung dieses Mega Events halfen neben unzähligen Funktionären 3.000 Volunteers. Der älteste Athlet kam diesmal aus der Sportart Bowling mit „nur“ 97 Jahren.

Im Tischtennis werden Disziplinen in neun Alterklassen von 50 bis 95 Jahren für Seniorinnen und Senioren ausgetragen. Neben Einzel, Doppel und Mixed finden zusätzliche Disziplinen wie z.B. Einzel unabhängig vom Alter unterteilt nach Leistungspunktzahlen sowie Hartbrett mit Noppen Wettbewerbe statt. 

Mit Tischtennis werden insgesamt 32 Sportarten bei den Senior Games ausgetragen, dazu gehören u.a. Badminton, Basketball, Bogenschießen, Bowlen, Fußball, Golf, Mountain Biking, Power Walking, Radfahren,  Schwimmen, Softball, Square Dance, Tennis, Triathlon, Volleyball

Die Spiele sind ein multikulturelles „Meeting of Friends”. Natürlich sind der Spaßfaktor und die eigene Gesundheit genauso wichtig Jeder Athlet kann bei den Senior Games kostenlos rund 20 medizinische Gesundheitstests absolvieren. Spielt man drei oder mehr Wettbewerbe, so hat man eine sehr intensive und abwechslungsreiche Woche bestehend aus Sport, sozialen Events (z.B. die Olympia ähnliche Eröffnungsfeier), medizinischen Tests und falls noch Zeit ist, kann man die Nationalparks und Sehenswürdigkeiten in der Umgebung genießen.

Zwei Medaillen für Martin lagen außerhalb jeglicher Erwartungen: zunächst im Herreneinzel, wo er mit seinen letzten körperlichen Reserven und nach dem Erreichen der Hauptrunde später den Chinesen Jianjung Chen (Leistungspunktzahl 1955) mit 3:1 in der Runde der „letzten vier“ im „Bronce Medal Match“ bezwingen konnte. Im letzten Jahr musste er noch eine deutliche Niederlage gegen Ihn verbuchen.  

Einen Tag später, am 8. Okt. 2019, konnte Martin mit seinem Doppelpartner Michael Didio (USA) das Endspiel im Herrendoppel in der Altersklasse 55 bis 59 erreichen. Sie verloren gegen ein Doppel (USA/China) mit 1:3 nach Sätzen, d.h. Silber im Doppel bzw. den Titel „World Senior Games Double Silver Medailist“. Seit der Senioren WM 2010 in Hohhot (China), konnte Martin inzwischen fünf Platzierungen bei europäischen oder weltweiten Seniorenturnieren unter den „letzten 3“ im Einzel und Doppel erzielen.

Hier noch ein paar weiterführende Links