23.6.2007 TIBIDA in Leipzig

Mit diesmal 80 Teilnehmern aus ganz Deutschland ging es Samstag um 9:00 Uhr los. Es wurden acht Gruppen mit jeweils 10 Athleten zusammengelost. Innerhalb der Gruppen spielte Jeder gegen Jeden in allen Disziplinen. Die ersten beiden aus jeder Gruppe kamen in die Endrunde.

 

Beim Dart geschwächelt

Für uns ging es in unterschiedlichen Gruppen zuerst zum Dart. Ich hatte neue Pfeile dabei und konnte mich nicht gut genug darauf einstellen. So konnte ich nur ein Spiel gewinnen und landete beim Dart auf dem letzten Platz. Da war sicher mehr drinn, denn mehrere Spiele wurden erst im Entscheidungssatz per "Bull-out" entschieden und hier hatten die Gegner das bessere Ende für sich.

 

Matthias hat es etwas besser gemacht, konnte am Ende mit seinem 7.Platz aber auch nicht ganz zufrieden sein.

Mit dieser schlechten Ausgangslage im Gepäck ging es zum Tischtennis. Neun Spiele mussten nun absolviert werden.

 

Für mich hieß es am Ende Platz 3 beim Tischtennis. Einige starke Spieler konnte ich schlagen und so machte ich mir wieder Hoffnungen. Die starken Darter landeten beim Tischtennis auf hintere Plätze und meine starke Disziplin Billard folgte noch. Hier musste unbedingt PLatz 1 her um den Einzug in die Endrunde zu schaffen.

Matthias hatte eine starke Tischtennisgruppe erwischt und konnte Platz 5 erreichen. Für ihn ging es beim Billard nun schon um alles, denn er wollte unbedingt in die 2. oder 3. Endrunde kommen um wenigstens im Wettbewerb zu bleiben.

Der erste Turniertag war nun erstmal beendet und wir begaben uns ins Hotel. Eine Plattenbauanlage in Rackwitz war unser Ziel. Nach einer kurzen Ruhepause haben wir uns noch ins Nachtleben von Leipzig gestürzt. Allerdings in Maßen, denn der am Sonntag standen noch viele Spiele auf dem Plan und da wollten wir fit sein.

 

Eine sensationelle 160

Beim Billard konnte ich die ersten 7 Spiele gewinnen. Noch ein Sieg trennte mich vom Gruppensieg. Leider lief es für mich in den letzten beiden Spielen sehr unglücklich und er verlor zweimal 2:1. Punkt und Satzgleich entschied nun der direkte Vergleich, leider gegen mich, so dass ich in der Gruppe Platz 17-32 weiterspielen musste.

Für Matthias lief es trotz Sondertraining beim Billard leider nicht so gut und er schied aus dem Wettbewerb aus. Er coachte dann mich für den Rest des Turniers.

Zuerst ging es wieder zum Dart. Ich wechselte die Pfeile und warf mit den Hauspfeilen. Auf einmal lief es und ich konnte Spiel um Spiel gewinnen. Sogar eine sensationelle 160 gelang mir und ich kam beim Dart am Ende auf Platz 6.

 

Beim Tischtennis musste ich mich gegen starke Gegner durchsetzen, verlor mein erstes Spiel und wurde am Ende 11er. In der Billardendrunde schaffte ich es ins Endspiel und verlor dort erst nach Ausstoßen mit 2:1.

Hier könnte der Veranstalter nachbessern und wenigstens im Halb- und Viertelfinale die Entscheidung nicht per Ausstoßen suchen sondern regulär zu Ende spielen lassen.

So ging dann ein intensives Turnierwochenende zu Ende und zufrieden fuhren wir wieder nach Hause.

Bis zum nächsten Jahr wenn es wieder heißt "Tibida lebt"

 

u.r.