2.9.2007 Vorrangliste Schülerinnen A

Heute vor genau einem Jahr haben wir den Girls Team Cup veranstaltet und nach 12 Monaten Trainingsarbeit haben sich Milena, Susanne und Julia mit Uwe auf den Weg zum 2.Vorranglistenturnier der Schülerinnen A gemacht. Wir trafen uns um 12:00 an unserer Halle und los gings nach Charlottenburg. Ausrichter war der CTTC und in gewohnt professioneller Art und Weise wurde das Turnier durchgeführt.

Zeitgleich fand die Zwischen- und Endrunde der Schüler A an gleicher Stelle statt und so konnten wir einige interessante Spiele auch dort ansehen.

Es waren noch 4 Plätze für die Landesrangliste zu vergeben und wir hofften, vielleicht einen oder zwei Plätze zu ergattern.

Insgesamt traten 9 Spielerinnen an, die in 2 Gruppen gelost wurden. Julia und Susanne kamen zusammen in eine Gruppe und Milena musste sich gegen 3 Spielerinnen in der zweiten Gruppe behaupten. Es war gleich klar, dass es sich um keine leichte Aufgabe handelt, denn die anderen Spielerinnen waren allesamt recht stark. Trotzdem rechneten sich die Mädchen Chancen aus.

 

Julia ist

...1.Nachrückerin für die Landesrangliste

Julia konnte in ihrer Gruppe ohne Satzverlust 3 Spiele in Folge gewinnen und musste sich nur gegen die spätere Turniersiegerin Jennifer Albrecht geschlagen geben. Damit erreichte sie den zweiten Platz in ihrer Gruppe. Da in der Logik des Turniers das bereits die Zwischenrunde war und die ersten beiden der Zwischenrunde automatisch für die Landesrangliste qualifiziert sind, hätte Julia ihren Platz für die Landesrangliste nach der alten Turnierordnung bereits sicher und so wurde es uns auch von der Turnierleitung bestätigt.

Wie sich jetzt herausgestellt hat wurde die Turnierordnung in diesem Punkt aber geändert. Nur die Gruppenersten der Zwischenrunde sind qualifiziert und Platz 2 und 3 spielen die letzten Plätze aus. Leider war diese Version der Turnierordnung allenthalben unbekannt und selbst im Downloadbereich von BETTV nicht zu erhalten.

In der Ausspielung für die Nachrückerliste war irgendwie die Luft raus und Julia verlor zweimal hintereinander. Die Konzentration war nicht mehr gegeben und so führten z.B. Aufschlagfehler zu unnötigen Satzverlusten. Vielleicht wäre es anders gelaufen, wenn wir besser informiert gewesen wären.

Vielleicht rutscht Julia ja noch in das Teilnehmerfeld. Zu wünschen wäre es ihr, denn sie ist natürlich nun ein wenig enttäuscht.

 

Susanne im Gruppenspiel der Zwischenrunde

Susanne konnte leider nur ein Spiel gewinnnen. Sie verlor knapp gegen eine Spielerin aus Reinickendorf und kam so auf Platz 4 in der Gruppe. Sie spielte anschließend noch mit Milena um den 7. Platz in der Nachrückerliste. Milena gewann hier und so wird Susanne bei diesem Mal wohl keinen Platz bei der Landesrangliste einnehmen können.

 

Unsere Mädels beim Vorranglistenturnier

Milena hatte die stärkere Gruppe erwischt. Sie verlor unglücklich dreimal im fünften Satz und kam so nur auf Platz vier in der Gruppe. Sie ist nun 7.Nachrückerin und wird wohl bei der Landesrangliste der Schülerinnen A nicht antreten können. Eigentlich schade, denn der Turnierverlauf war wirklich sehr unglücklich.

Am Ende konnten wir aber trotzdem zufrieden sein, denn es hat sich gezeigt, dass die Mädchen sehr gute Fortschritte gemacht haben.

Herzlichen Glückwunsch an alle Qualifizierten und viel Erfolg bei der Landesrangliste am 22.9./23.9.