9.2.2008 Erfolg für Friedmar und Tyll

Am 9. Feb. 2008 wurden vom Berliner Tischtennisverband die regelmäßig ausgerichteten Aufstiegsturniere ausgetragen, durch die sich die Teilnehmer für höhere Klassen qualifizieren können. Der OSC trat bei diesem Turnier in der zweituntersten Altersklasse mit 5 Spielern an, der größten Teilnehmerzahl, die der OSC je stellte. Auch so hat das dieses Turnier jeglichen geplanten Rahmen gesprengt, da 33 Teilnehmer im Alter von 11 bis 13 am Start waren.

Für den OSC waren Tyll Albinger, Noah Thiede, Felix Reichenberger, Jan Risse und Friedmar Ziese am Start. In der ersten Runde wurden Gruppenspiele durchgeführt, so dass jeder Spieler mindestens 3 Spiele hatte. Leider konnte sich Jan nicht für die anschließende k.O.-Runde qualifizieren, da er das entscheidende Spiel gegen Massis Gövez vom TSV Rudow unglücklich im 5. Satz verloren hatte.
Die anderen OSCer konnten erfolgreich die Gruppenphase überstehen und wurden entweder Gruppenerster oder Gruppenzweiter.

 

In der k.O.-Runde machten sich dann bei Felix und Noah die doch teilweise schweren Gruppenspiele bemerkbar und die Kräfte ließen nach. Felix verlor im Achtelfinale überraschend gegen den auf demselben Niveau spielenden Koray Karakiz vom TSV Rudow deutlich. Noah hatte eine schwerere Aufgabe zu lösen und musste sich dem späteren Halbfinalisten Nils Gradlowski vom Charlottenburger TSV geschlagen geben.

Friedmar und Tyll schienen jedoch die ganzen Spiele nichts ausgemacht zu haben. Sie machten mit ihren Gegnern im Achtel- und Viertelfinale kurzen Prozess und gewannen ihre Spiele mit 3:0 bzw. 3:1. Dummerweise kamen sie dann im Halbfinale gegeneinander, was sie der Auslosung durch ihren Betreuer zu verdanken hatten.
Dort setzte sich Friedmar mit 3:1 ebenfalls ziemlich deutlich gegen Tyll durch.

Friedmar Ziese. 1.Platz

Somit stand Friedmar also im Endspiel – ausgerechnet gegen Jan Bollweg vom VfB Hermsdorf, der ihm in der Gruppenphase seine einzige Niederlage beigebracht hatte. Doch diesmal machte Friedmar es wesentlich besser und lies nichts anbrennen. Er siegte durch eine clevere Spielübersicht deutlich mit 3:1 und holte sich hochverdient den Siegerpokal ab!

 

Wie erst im Laufe des Tages herauskam, hatten sich neben dem Sieger Friedmar auch noch Tyll für das höherklassige Turnier am Sonntagmorgen qualifiziert. Nachdem beide die Nacht gesund überstanden haben, waren sie wieder pünktlich in der Halle. In dieser Klasse waren allerdings sechs Teilnehmer am Start, so dass von Anfang an fest stand, dass sich nur der Turniersieger für die nächste höhere Klasse qualifiziert.

von links nach rechts:

Friedmar, Jan Bollweg (2), Nils Gradlowski, Tyll

Die Sieger der 2.Klasse

Auch in diesem Turnier schlugen sich beide hervorragend und gewannen in der einzigen Gruppenrunde bis auf ein Spiel alle Spiele klar. So wurden beide nur denkbar knapp Zweiter bzw. Dritter und schrammten knapp an der großen Sensation vorbei, den Aufstieg nach erst einem halben Jahr Tischtennis beim OSC in die höchste Klasse zu schaffen.

 


Insgesamt war das Ergebnis für die fünf Spieler, die für den OSC antraten, hervorragend und wir sind mächtig stolz auf unsere Jungs. Macht weiter so!

Parallel zu diesem Turnier für die Jungs fand dasselbe Turnier für unsere Mädels statt. Den Bericht dazu gibt es hier

Das nächste Aufsteigerturnier trägt übrigens der OSC am 1.3. und 2.3.2008 in der Halle in der Münchener Straße statt. Wer unsere Jungs in Aktion sehen will, sollte vorbeischauen.