13./14.12.2008 Berliner Meisterschaft Mädchen

Am 13./14.12.2008 wurden die Berliner Meisterschaften für Jungen und Mädchen ausgerichtet. Wie schon eine Woche zuvor fanden die Spiele in der Halle des OSZ Gastgewerbes in Weißensee statt.

Diesmal waren für den Olympischen Sportclub Berlin die Spielerinnen Jessica Meyer, Julia Loell, Julia Risse und Susanne Wistuba am Start.

Schon beim Einspielen wurde deutlich, dass es diesmal in der höheren Altersklasse um einiges schwieriger sein wird. Vor allem für die B-Schülerinnen war abzusehen, dass die Gruppenphase viel besser besetzt war.

 

Der Samstag stand wieder im Zeichen der Vorrundenspiele und alle waren sehr gespannt auf die Auslosung.

Susanne hatte eine Vierergruppe erwischt, in der die Landesranglisten Erste der Mädchen die gesetzte Spielerin war. Die anderen beiden Gegnerinnen sahen allerdings durchaus machbar aus, so dass insgeheim der 2.Platz in der Gruppe anvisiert wurde. Leider fand Susanne im ersten Spiel nicht zu ihrer Linie und verlor gegen Juliane Böttger (SC Berlin). Das zweite Spiel gegen Romina Gehler (Füchse) verlief erwartungsgemäß und im dritten Spiel gegen Sophia Roth (ASV) war dann irgendwie die Luft raus, so dass auch dieses verloren ging.

Jessica hatte eine Dreiergruppe mit der späteren Siegerin Bahar Gürbüz und Désire Dudas (Blau Gold). Gegen Dudas hat sie sich eine kleine Chance ausgerechnet. Jessica agierte etwas unter ihren Möglichkeiten und verlor dann auch klar in 3 Sätzen.

Julia Risse wurde ebenfalls in einer Dreiergruppe gelost. Alina Schaer (VFK), die Finalistin bei den A-Schülerinnen sowie Mareike Jünnemann (VFL Tegel) waren eine Nummer zu groß und Julia verlor beide Spiele mit 3:0-.

Julia Loell gratulierte ihren Gegnerinnen ebenfalls jeweils nach 3:0, so dass am Ende der Vorrunde klar war, dass kein Satz gewonnen werden konnte. Unsere Mädchen waren hier eindeutig überfordert. Möglicherweise ist ein Start in der 2x höheren Altersklasse doch zu früh.

 

Das zeigte sich dann auch am nächsten Tag bei den Doppelwettbewerben. Da wurde teilweise kein einziger Ball auf die Platte gebracht und damit gingen auch hier alle Spiele bereits in der ersten Runde mit 3:0 verloren.

Bei den Mixed Wettbewerben schieden Jessica und Julia L. mit ihren Partner vom VFK unspektakulär in der ersten Runde aus. Die ersten Lichtblicke waren bei Julia R. mit ihrem Partner Nils Engler (VFK) und Susanne mit Jannis Klemming (Tusli) zu sehen. Beide gewannen jeweils ihre Spiele in Runde eins und hielten auch in Runde 2 gut mit. Vor allem Susanne und Jannis lieferten sich ein spannendes Spiel mit Bartel(Füchse)/Jünnemann (Tegel). Erst im 5.Satz mussten sie sich geschlagen geben und hätten beinahe die Überraschung geschaft.

Damit war das Turnier für unsere Spielerinnen dann früh zuende und wir machten uns wieder auf den Heimweg.

 

Einen Bericht über die weiteren Platzierungen gibt es auf den Seiten des Berliner Tischtennisverbandes.

u.r.