13.7.2008 Vereinsmeisterschaften

Am 13.7.2008 fanden die Tischtennis Vereinsmeisterschaften des Olympischen Sportclub Berlin in der Halle an der Münchener Straße statt. Es waren die Mitglieder aller Abteilungen eingeladen, den Vereinsmeister 2008 im sportlichen Wettkampf zu ermitteln. Leider gab es bei Männern nur eine Anmeldung aus anderen Abteilungen und ebenfalls eine bei den Damen.

Um 9:00 Uhr wurde die Halle geöffnet und pünktlich begannen die Spiele um 10:00 Uhr. Insgesamt 14 Teilnehmer bei den Herren und zwei Teilnehmerinnen bei den Damen erschienen in der Halle.

 

Damen

Bei den Damen gab es nur 2 Teilnehmerinnen, so dass hier das Turnier aus dem Endspiel bestand. Hier siegte Susanne Wistuba gegen die Fechterin Corinna Heilbronner sicher mit 3:0 Sätzen.

Vereinsmeisterin 2008 bei den Damen: Susanne Wistuba

Herren

Bei den Herren wurden zwei Fünfergruppen und eine Vierergruppe ausgelost. Die Spieler der ersten Herrenmannschaft wurden gesetzt. Nach der Auslosung wurden dann die ersten Spiele aufgerufen.

In der Vorrunde war es ein Turnier ohne große Überraschungen. Alle gesetzten Spieler bestätigten ihren Setzplatz und konnten ihre Gruppe gewinnen. Auch die an zweiter Position gesetzten Spieler kamen auf den anvisierten Platz. In Gruppe 2 schaftte es Uwe Risse als Drittplatzierter in die Hauptrunde. Gleiches gelang Phillip Kreuz in Gruppe 3

 

Gruppe 1

Hier wird gerechnet

In der Gruppe 1 konnte Markus seinen Setzplatz bestätigen hat aber gegen Andreas einen Satz abgeben müssen. Dietmar konnte keinen Satz gewinnen. Jens hatte es nicht leicht in Gruppe und stand kurz vor einer Überraschung, als er erst im 5. Satz gegen Andreas verlor. So aber gab es das erwartete Ergebnis und die beiden Spieler aus der der ersten bzw. zweiten Mannschaft qualifizierten sich für die Hauptrunde.

 
Gruppe 1 Markus Andreas Dietmar Jens Endergebnis
Markus   3:1 3:0 3:0 1. mit 3:0
Andreas 1:3   3:0 3:2 2. mit 2:1
Dietmar 0:3 0:3   0:3 4. mit 0:3
Jens 0:3 2:3 3:0   3. mit 1:2

Gruppe 2

In dieser Gruppe haben ebenfalls die gesetzten Spieler Peter und Oliver klar dominiert. Spannend war es im Spiel um den dritten Platz wo Uwe im 5.Satz gegen Matthias gewinnen konnte. Uwe kam so als einziger Spieler der 3.Mannschaft ins Hauptfeld.

 
Gruppe 2 Peter Oliver Matthias Uwe Anke Endergebnis
Peter   3:0 3:0 3:0 3:0 1. mit 3:0
Oliver 0:3   3:1 3:0 3:0 2. mit 3:1
Matthias 1:3 0:3   2:3 3:0 4. mit 1.3
Uwe 0:3 0:3 3:2   3:0 3. mit 2:2
Anke 0:3 0:3 0:3 0:3   5. mit 0:4

Gruppe 3

Auch in Gruppe 3 keine Überraschungen. Philipp holt sich den dritten Platz und zieht in die Hauptrunde ein.

Gruppe 3 Dieter Martin Philipp Michael Jersy Endergebnis
Dieter   3:1 3:0 3:0 3:0 1. mit 3:0
Martin 1:3   3:1 3:0 3:1 2. mit 3:1
Philipp 0:3 1:3   3:0 3:0 3. mit 2:2
Michael 0:3 0:3 0:3   1:3 5. mit 0:4
Jersy 0:30 1:3 0:3 3:1   4. mit 1:3

Hauptrunde Platz 9-14

In der Runde Platz 9-14 setzte sich Jens durch. Er gewann das Spiel um Platz 9 gegen Matthias mit 3:1. Im Spiel um Platz 11 gab es ein spannendes 5.Satzspiel, welches Dietmar gegen Jersy gewinnen konnte.

Hauptrunde Platz 1-8

Im Viertelfinale setzten sich alle Spieler der 1.Mannschaft durch. Andreas siegt gegen Martin und zieht so ins Halbfinale ein, wo er gegen Markus kam. Das zweite Halbfinale bestritten Peter und Dieter. in einer nervenaufreibenden Partie siegt Dieter gegen Peter. Im zweiten Halbfinale die erste Überraschung des Turniere. Markus muss Andreas zum Sieg gratulieren. Damit steht das Endspiel fest. Andreas spielt gegen Dieter. Dieter, durch den langen Turnierverlauf schon leicht angeschlagen, konnte sich gegen Andreas gutem Topspin-Spiel nicht zur Wehr setzen und ging nach 3 Sätzen geschlagen in seine Ecke.

And the winner ist: Andreas Becker, Vereinsmeister Tischtennis 2008

Andreas Becker. Vereinsmeister 2008

Endergebnis

1.Andreas Becker
2.Dieter Schienhammer
3.Markus Katzenmeier und Peter Robl
5.Oliver Bertram
6.Philipp Kreuz
7.Uwe Risse
8.Martin Simon
9.Jens Tschäpe
10. Matthias Wiese
11.Dietmar Hager
12.Jersy Turkowski
13.Michael Loell
14.Anke Draude

Endspiel Doppel

Doppel

Der Doppelwettbewerb wurde im doppelten K.O.-System ausgetragen.

Folgende Paarungen haben sich gefunden:

Andreas/Martin
Uwe/Jens
Markus/Michael
Matthias/Philipp
Anke/Olli
Peter/Dieter

Im Halbfinale konnten sich sich leicht überraschend Markus und Michael gegen die Paarung Andreas/Martin und ebenfalls überraschen Matthias und Philipp gegen das Doppel der ersten Mannschaft Dieter und Peter durchsetzen. Im Endspiel bewiesen Markus und Michael, dass sie einen Lauf haben und wurden verdient Vereinsmeister im Doppel 2008.

1.Markus Katzenmeier/Michael Loell
2.Matthias Wiese/Philipp Kreuz
3.Peter Robl/Dieter Schienhammer und Andreas Becker/Martin Simon
5.Uwe Risse/Jens Tschäpe
6.Anke Draude/Olli Bertram

 

Mixed

Inzwischen waren unsere Schülerinnen vom Qualifikationsturnier zur Landesrangliste zurück. Sie hatten noch Lust und so kam es zu einem spontanen Mixedwettbewerb. Folgende Paarungen spielten zusammen.

Andreas/Susanne
Uwe/Sophie
Michael/Julia
Matthias/Josephine
Jens/Anke

Der Mixed-Wettbewerb wurde nach dem Endspiel der Herren ausgetragen, so dass man entspannt jeder gegen jeden spielen konnte.

Nach 7 schweren Qualifikationsspielen haben die Mädchen auch hier mit großen Engagement und viel Spaß am Spiel mitgewirkt. Ihnen war keine Müdigkeit anzumerken. Beneidenswert!

Andreas und Susanne legten einen Durchmarsch mit 9:0 Sätzen hin und wurden unangefochten Vereinsmeister vor Jens und Anke. Auf Platz drei, in einem hauchdünnen Zielfotoentscheid, Matthias und Joesphine

1.Susanne Wistuba/Andreas Becker
2.Anke Draude/Jens Tschäpe
3.Matthias Wiese/Josephine Albinger
4.Sophie Böhl/Uwe Risse
5.Julia Loell/Michael Loell

u.r.