16.5./17.5.2009 Berliner Meisterschaft B-Schüler

Die Mädchen

Trotz großen kämpferischen Einsatzes musste Isabel nach der Vorrunde ihre Kräfte auf Mixed und Doppel konzentrieren. Sophie, Jessica und Julia konnten ihre Gruppen gewinnen und schauten voller Optimismus auf die Auslosung der Endrunde.

Bei der Auslosung rächte sich jetzt Julias krankheitsbedingte Abwesenheit beim Ranglistenturnier zu Saisonbeginn. Nach klar gewonnenem Achtelfinale hieß ihre Gegnerin Belana Gawolek. Julia gewann den ersten Satz, wurde dann aber immer nervöser und musste schließlich Belana zum Einzug in das Halbfinale gratulieren.

Jessica und Sophie hatten jeweils ein Freilos im Achtelfinale, so dass der OSC mit 3 Spielerinnen im Viertelfinale der Berliner Meisterschaft stand. Jessica traf dort auf Alina Geister und konnte wie schon beim letzten Aufstiegsturnier ihr Spiel nicht wie zu Saisonbeginn gestalten. Schade.

Sophie trat gegen Annika Ake von 3B an und konnte ihre aufsteigende Form wieder mal unter Beweis stellen. Sie schaffte als einzige unserer Mädchen den Einzug in das Halbfinale. Im Halbfinale musste dann auch Sophie die Klasse von Belana anerkennen und gewann verdient die Bronzemedaille.

Endstand.

1.Belana Gawolek 3B
2.Alina Geister LSC
3.Sophie Böhl OSC, Valerija Sokolova (Spandau)
5.-8. Jesscia, Julia u.a.

 

Mixed

Im Mixed gewannen Sophie/Lennart Ritz(VFK), Jessica/Niko Zeidler(Tusli) und Julia/Marcel ihre Erstrundenspiele. Dann mussten Julia und Marcel in der 2. Runde gegen die späteren Sieger Belana Gawolek (3B)/ Markus Hilker (KSVA) antreten und konnten dabei nicht viel ausrichten.

Eine Runde später trafen dann Sophie und Lennart auf Belana und Markus. Das Ergebnis war das gleiche. Jessica schaffte es mit Niko bis in das Halbfinale und somit die Bronzemedaille.

Endstand.

1.Belana Gawolek/Markus Hilker 3B/Köpenick
2.YordonMalunat/Wolf 3B/Borsig
3.Jessian Meyer/Niko Zeidler OSC/TusLi, Sokolova/Böttge Spandau

 

Doppel Mädchen

Im Doppel der Mädchen trafen die Mannschaften mit OSC – Beteiligung im Viertel-, Halb- und Finale auf die Favoritinnen von 3B. Zuerst strichen Isabel und Elisa Essig von Tegel die Segel. Dann Sophie Böhl und Alina Geister von LSC, das war dann Bronze. Als letztes mussten Jessica und Julia gegen Belana und Yordon antreten. Aber das war dann aber auch schon das Finale und somit mindestens Silber. Trotz hoher Punkteführungen in den Sätzen 1 und 3 verloren unsere Mädchen aber klar mit 3:0.

Endstand.

1.Belana/Yordon 3B
2.Jessica/Julia OSC
3.Sophie/Alina OSC/LSC und Valerija/Spektor Spandau/Friedrichsfelde

 

Die Sieger bei der BEM 2009

Die Jungen

In einem riesigen Feld mit 39 Vorrunden – Gruppen war Noah als 1 in seiner Gruppe gesetzt. Marcel war in einer Gruppe mit dem späteren Berliner Meister.

Keanu und Béla wollten erste Meisterschaftserfahrungen sammeln. Béla konnte ein Spiel für sich entscheiden und auch Keanu hatte durchaus seine Möglichkeiten. Letztlich schieden beide in der Vorrunde aus.

Marcel traf gleich im ersten Spiel auf Philipp Dethloff, den späteren Berliner Meister. Hier hatte er keine Chance, aber es gelang dem Betreuerteam ihm klar zu machen, dass das Turnier für ihn erst mit dem zweiten Spiel richtig begann. Er gewann dann seine folgende Spiele und schaffte den Sprung in das Hauptfeld. Auch Noah kam als Gruppenzweiter in das Hauptfeld.

Der zweite Tag begann für die Jungen mit der Doppelkonkurrenz. Hier hatte dann auch Keanu sein Erfolgserlebnis. Zusammen mit Béla gewannen sie ihr Spiel in der ersten Runde und verloren in der zweiten Runde nur 3:2 nach Tiebreak im 5.Satz. Schade sie hätten die Runde der besten 16 erreichen können.

Noah und Marcel gewannen auch ihr erstes Doppel, hatten dann in der zweiten Runde aber mit Hilker/Wolff übermächtige Gegner. Im Einzel musste Noah in eine Qualifikationsrunde, die er erfolgreich überstand. Im anschließenden Spiel gegen Mario Freytag (CfL) spielte er phasenweise sein bestes Tischtennis während dieser Meisterschaft und hatte Chancen auf Satzgewinne. Das 3:0 für Mario klingt deutlicher als es wirklich war.

Mit Marcel schied dann unser letzter Teilnehmer aus.


Vielen Dank an alle Betreuer und Trainer (auch anderer Vereine), die uns unterstützt haben.

 

Die OSC-Teilnehmer der BEM 2009