21.5.-23.5.2009 Tegel Open

B - Schülerinnen - Turnier

Eine Woche nach den Berliner Meisterschaften trafen sich 16 B-Schülerinnen bei den Tegel – Open, 14 davon vom bettv, dazu eine ehemalige Tegeler Spielerin (Winnie) und ein Mädchen aus Nauen. Damit trugen die B-Schülerinnen erheblich dazu bei, dass bei den diesjährigen Tegel – Open wahrscheinlich ein neuer Teilnehmerrekord augestellt wird. Zumindest die Anmeldezahlen lassen diesen Rekord erwarten.

Die Auslosung führte Jessica und Alina Geister (Berliner Vizemeisterin 2009) in eine Gruppe mit Winnie. Julia und Sophie waren in einer Gruppe.

Isabel wurde in eine Gruppe mit der jungen Spielerin Ann-Marie Dahms aus Nauen gelost.

In der Vorrunde nahm Jessica erfolgreich Revanche für die letzten Niederlagen gegen Alina Geister.

Isabel gewann ein Spiel gegen Sophie Blümel vom CfL, konnte aber leider keinen der ersten beiden Plätze in ihrer Gruppe belegen.

Schließlich erreichten 3 OSC-erinnen das Viertelfinale bei den Tegel – Open. Ein tolles Bild – an 3 von 4 Tischen leuchteten unsere blauen Trikots. Jessica trat gegen die jungen Nauenerin an. Es wurde ein spannendes 5 - Satz – Match mit leider unschönem Ausgang für Jessica. Sophie spielte gegen Valerija Sokolova und bewies Kampfgeist. Nach 0:2 Satzrückstand schupfte und schmetterte sie sich in das Match zurück und gewann 3:2. Julia gewann glatt 3:0 und hoffte auf eine Finale gegen Winnie Xu.

Zuerst musste aber noch das Halbfinale gespielt werden. Hier sammelte Sophie Erfahrung, da Winnie doch eine Stufe besser spielte. Julia musste gegen Ann-Marie Dahms aus Nauen antreten und wollte ihre Sache besser machen als zuvor Jessica. Bis auf den 2.Satz sah das dann auch sehr stark aus und Julia zog verdient in das Finale der Tegel – Open 2009 ein.

 

Dieses wurde auf dem Center-Court (d.h. die Tischtennisplatte in der Mitte der Tegeler Halle) als erstes Finale des Tages ausgetragen. Somit war es auch das erste Spiel unter Leitung eines Schiedsrichters, der seine Sache sehr gut machte. Julia spielte viel lockerer als bei der Berliner Meisterschaft und konnte ein paar tolle Ballwechsel für sich entscheiden. Der Abstand zu Winnie war nicht so groß, wie zuvor befürchtet und es war somit auch kein einseitiges Finale. Julia gewann verdient den Silberpokal.

Endstand:

1.Winnie Xu (Braunschweig)
2.Julia Loell (OSC)
3.Sophie Böhl (OSC) und Ann-Marie Dahms (Nauen)

Die Mädchen freuten sich dann über die Urkunden, bei denen sich der Veranstalter was ganz Besonderes ausgedacht hat. Als Hintergrund waren darauf Fotos der jeweiligen Spielerinnen zu sehen was natürlich für eine ganz individuelle Note sorgte.

 

Herren

Am Freitag trat Uwe bei den Herren E an. Nach zwei gewonnenen Vorrundenspielen ging es im letzten Vorrundenspiel um den ersten Platz in der Gruppe. Uwe zog hier gegen einen Lokalmatadoren im 5. Satz den Kürzeren und freut sich nun auf die Revanche im Billard und Dart beim diesjährigen TIBIDA wo beide gemeldet sind.

In der Hauptrunde hat Uwe sein Spiel verdaddelt. Der erste Satz ging mit 12:10 an seinen Gegner. Im zweiten hatte Uwe keine Meinung. Das Aufbäumen im 3.Satz wurde nicht belohnt, denn nach 14:12 im 4. Satz musste er seinem Gegner gratulieren. Schade, denn das war eigentlich machbar.