23.3.2008 Christian-Koscinski- Gedenkturnier

Am Sonntag trat Uwe beim "Christian-Koscinski- Gedenkturnier" an, das vom CFL ausgerichtet wurde. Uwe startete in der Klasse Herren D im Einzel sowie im Kings-Cup. Dabei handelt es sich um einen Zweiermannschaften Wettbewerb, bei dem in 2 Einzeln und ggfs. einem Doppel der Sieger ermittelt wird.

Das Turnier startete um 10:00 Uhr mit dem Einzel. In 5 Gruppen mit jeweils 4 Spielern wurde die Vorrunde gespielt. Die Spiele wurde zügig aufgerufen und so konnte bereits gegen 12:00 Uhr Bilanz gezogen werden. Uwe hat leider die ersten beiden Spiele verloren. Es gab sicher die Möglichkeit zu gewinnen, aber es hat leider nicht ganz gereicht. In bewährter Manier definierte Uwe vor dem letzten Vorrundenspiel seine Ziele neu und wollte wenigstens einen Satz gewinnen. Das hat er dann auch hingekriegt und gewann sogar das Spiel sicher mit 3:1 Sätzen.

Im Kingscup wurde Uwe der Spieler Carsten Schwemmer zugeteilt, der eigentlich das ausgefallene Brettchenturnier spielen wollte. Carsten spielt zurzeit in der Kirchenliga. Er entpuppte sich als sehr starker Spieler (hat wohl früher auch mal höher gespielt). Der Kingscup wurde ebenfalls in einer Vorrunde gespielt. Uwe konnte eines seiner beiden Spiele gewinnen und Carsten alle Einzel. Spannung kam im letzten Spiel auf, bei dem es um den Einzug in die Hauptrunde ging. Gegen zwei starke Schüler ging es im entscheidenden Doppel in den 5. Satz, den Carsten und Uwe sicher gewinnen konnten. Wahrscheinlich hat sich hier nochmal die Routine gegen die Jugend durchgesetzt.

So kamen beide also in die Hauptrunde, was für Uwe eine lange Wartezeit von 2,5 Stunden bedeutete. Carsten hatte seine Beschäftigung, da er im Einzelwettbewerb bis ins Finale vorgedrungen ist, welches es dann ebenfalls gewinnen konnte. Herzlichen Glückwunsch! Uwe hat derweil der A-Klasse zugesehen, die zeitgleich gespielt haben.

Endlich ging es dann weiter. Carsten gewann wieder sein Spiel und Uwe musste seinem Gegner zum klaren Sieg gratulieren. Das lange Warten und die vielen Spiele haben hier wohl einen maßgeblichen Anteil daran gehabt. Das Doppel verlief dann unglücklich und letztlich kamen die Gegner verdient eine Runde weiter.

Ein langer Turniertag am Ostersonntag ging so zu Ende.