6/7.12.2008 Berliner Meisterschaft A-Schüler

Am 6./7.12. fanden die Berliner Meisterschaften für A-Schüler und A-Schülerinnen statt.

Für den Olympischen Sportclub Berlin waren Jessica Meyer, Josephine Albinger, Julia Loell, Julia Risse, Sophie Böhl und Vanessa Hensel qualifiziert. Ausrichter war der S.V. Lichtenberger 47, der das Turnier in der Halle des OSZ Gastgewerbe durchführte.

Am Samstag standen die Vorrundenspiele im Mittelpunkt. Es gab 6 Gruppen und so kam es gut hin, dass in jeder Gruppe eine Vertreterin des OSC antrat.

In der Gruppe 1 hatte es Sophie mit Esra Cacirci von Blau Gold und Iselin Kirchhof vom ASV zu tun. Das erste Spiel gegen Kirchhof entschied über das Weiterkommen in der Gruppe. In einem spannenden Spiel konnte Sophie 3:2 gewinnen und war für das Hauptfeld qualifiziert.

Julia Loell in der Gruppe 2 machte in ihrem erstem Spiel alles klar und gewann mit 3:0 gegen Dunja Brödenfeldt aus Heiligensee. Damit war Spielerin Numero 2 im Hauptfeld angekommen. In ihrem zweiten Spiel gegen Bahar Gürbüz (Blau Gold) hatte Julia erwartungsgemäß wenig Chancen.

 

In der Gruppe 3 war Belana Gawolek qualifiziert. Sie war bei der Landesrangliste die ungeschlagen Erstplatzierte und hatte es hier ausschließlich mit B-Schülerinnen zu tun. Jessica Meyer hatte gegen Uluk Yasmin (Heiligensee) unerwartet viel Schwierigkeiten und verlor im 5. Satz. Uluk wiederum konnte überraschend Belana ebenfalls im 5. Satz schlagen und war damit die Überraschungssiegerin dieser Gruppe. Im letzten entscheidenden Spiel verlor Jessica wieder knapp im 5. Satz und schied damit etwas unglücklich aus dem Turnier aus.

In der Grupppe 4 konnte Josephine ihr Spiel gegen Corinna Rheinbay vom CFL mit 3:0 gewinnen. Im entscheidenden Spiel gegen Jordon Malunat (3B) verlor sie mit 3:1 Sätzen, wobei sie durchaus Chancen auf den Sieg hatte. Alle Sätze gingen knapp in der Verlängerung verloren. In einem Satz schaffte Josephine es sogar einen 8:1 Rückstand zu einer 10:8 Führung umzuwandeln um dann doch mit 10:12 zu verlieren.

 

In der Gruppe 5 hatte es Julia R. mit ihrer Doppelpartnerin Alina Schaer vom VFK zu tun. Im ersten Satz konnte sie Alina noch überraschen um am Ende allerdings gegen die spätere Finalistin mit 3:1 zu verlieren. Ihr 2.Gruppenspiel konnte sie aber klar gewinnen und war damit die dritte Spielerin vom OSC, die es ins Hauptfeld geschafft hat.

In der Gruppe 6 konnte Vanessa einen Satz gegen Michelle Wegner (Heiligensee) gewinnen und musste dann Rovanne Greve zum Sieg gratulieren.

In der ersten Hauptrunde konnte sich nur Julia R. gegen Uluk Yasmin ins Viertelfinale spielen. Hierbei hatte sie aber mehr Mühe als gedacht und musste über die volle Distanz gehen. Julia L und Sophie B. verloren beide knapp im 5.Satz, wobei man beiden einen Sieg durchaus zugetraut hat.

 

Im Viertelfinale hatte Julia keine Chance gegen Mareike Jünnemann und schied damit aus dem Turnier aus.

Siegerin und damit Berliner Meisterin wurde Bahar Gürbüz, die sich im Finale gegen Alina Schaer durchsetzen konnte.

Sonntag: Hauptrunde und Doppel

Am Sonntag fuhren wir komplett zur Meisterschaft, da alle noch im Wettbewerb waren. Es standen die Doppel und Mixed Paarung an.

Im Doppel spielten Vanessa und Josephine, Julia L. und Vanessa, und Julia R mit Alina Schaer (VFK). Für Sophie war es etwas unglücklich gelaufen, denn ihre Doppelpartnerin konnte krankheitsbedingt nicht antreten. Sie hatte sich daher am Samstag mit Iselin Kirchhof (ASV) zusammengetan und ein Doppel nachgemeldet. Leider ist Iselin am Sonntag nicht erschienen, worüber Sophie sehr traurig war.

 

Nur Julia L/Jessica mussten in der ersten Runde antreten und konnten hier der Paarung aus Heiligensee schlagen.
Im Viertelfinale kam es zu einer begegnung zwischen Julia R./Alina Schaer und Josephine/Vanessa. Hier konnten Julia R./Alina gewinnen und sich damit eine Medaille sichern. Im Halbfinale war dann aber Schluss gegen Esra Cacirci/Bahar Gürbüz, denen sie aber immerhin einen Satz klauen konnten.

Julia L./Jessica mussten nach vielen verschenkten Chancen und mehreren nicht genutzten Satzbällen der Paarung von 3B den Vorzug ins Halbfinale lassen. Sieger im Doppel wurde die Paarung Esra Cacirci/Bahar Gürbüz (Blau Gold).

 

Die Sieger und Platzierten

bei der Berliner Meisterschaft A-Schülerinnen 2008, Doppel

Mixed

Sophie hatte sich bereits in der Vorwoche mit ihrem Partner Robin Mitbach (VFK) beim Training eingespielt. Beide mussten in der ersten Runde an den Tisch und spielten gegen Iselin Kirchhof (ASV)/Bosch (CTTC). Zu Beginn lief es gar nicht gut. Vielleicht war auch etwas Nervosität im Spiel jedenfalls agierte Sophie recht ängstlich und ehe man es sich versah, lagen beide mit 0:2 hinten. Beide haben nun allen Mut zusammengenommen und holten Satz für Satz auf. Der Knoten war jetzt geplatzt und am Ende schafften sie den Einzug in die zweite Runde. Dort warteten bereits Greve( VFL Tegel)/Grundmann (CFL). Die beiden waren zu stark und gewannen mit 3:0. Robin hat dann den Schwung aus dem Mixed dann noch in sein Einzel rübergenommen und kam dort bis ins Halbfinale.

Josphine spielte mit Nils Engler vom VFK. Beide hatten in der ersten Runde ein Freilos und hatten es dann mit mit der Paarung Wegner (Heiligensee)/Wert( CFL) zu tun. In einem spannenden 5-Satz Spiel konnten sie am Ende gewinnen und kamen im Viertelfinale auf die späteren Berliner Meister Gürbüz ( BlauGold)/Gundlach(Tusli). Hier waren sie dann chancenlos.

Julia R. spielte mit Lennart Ritz vom VFK. Beide hatten sich im Vorfeld schon aufeinander eingestimmt und die Taktik besprochen sowie das Outfit bestimmt. In der ersten Runde hatten auch sie ein Freilos und spielten in Runde 2 gegen Walter (CFL) und Tom Isecke von 3b. Mit 3:0 spielten sich beide ins Viertelfinale und trafen dort auf Jünnemann(Tegel)/Helm (Füchse). Dort gab es ein klares 3:0, allerdings waren die Sätze knapp und das Ergebnis täuscht etwas über die gefühlte Spannung hinweg.

Jessica kam mit ihrem Partner, Nico Zeidler (Tusli) in der ersten Runde gegen Rheinbay/Shalabi (beide CFL). Nach anfänglichen kleinen Abstimmungsschwierigkeiten lief es anschließend sehr gut und sie gewannen mit 3:0. In Runde 2 war dann Schluss, denn sie mussten Jünnemann/Helm gratulieren.

Julia Loell verlor mit ihrem Partner Levi Geiger (TTC Neukölln) ihr Auftaktspiel. gegen die späteren Finalisten Cacirci (Blau Gold)/Engelbrecht (Tusli) und auch Vanessa mussten mit ihrem Partner König (VFK) ihren Gegnern gratulieren.

Insgesamt erfreulich war festzustellen, dass unsere Mädchen inzwischen wettkampfest sind. Sie haben entsprechend ihren jeweiligen Ranglistenplätze gespielt und sogar eine Medaille gewonnen (Doppel Julia R./Alina Schaer (VFK).

Herausragende Spielerin bei diesen Berliner Meisterschaften war ohne Zweifel Bahar Gürbüz, die alle Wettbewerbe gewinnen konnte und somit 3fache Berliner Meisterin 2008 ist.

 

Bahar Gürbüz. Dreifache Berliner Meisterin

u.r.