9.5.2009 Aufsteigerturniere

Am Wochenende fanden wieder Aufsteigerturniere in allen Altersklassen statt.

Béla Budde und Paul Gümbel wurden in Köpenick bei den Schülern B 3.Klasse von Uwe betreut. Béla verlor sein erstes Spiel recht unglücklich während Paul in überzeugender Art und Weise klar gewinnen konnte. In Runde 2 zeigte Béla was in ihm steckt und agierte deutlich aggressiver und mit viel mehr Dynamik was mit einem Sieg belohnt wurde. Diesmal war es Paul, der sein Spiel abgeben musste wobei er durchaus Chancen auf den Sieg hatte. Die letze Runde bescherte den Zuschauern ein spannendes Spiel von Béla und seinem Kontrahenten. Béla setzte die taktischen Anweisungen sehr gut um und konnte gegen einen starken Gegner in 5 Sätzen gewinnen. Leider wurde diese durchaus sehenswerte Leistung nicht belohnt, denn mit zwei Siegen wurde Béla lediglich Dritter in seiner Gruppe. Schade, denn er hätte sicher ein Weiterkommen verdient. Paul wurde ebenfalls Dritter mit einem gewonnenen Spiel.

Die beiden haben den Olympischen Sport-Club Berlin würdig vertreten und freuen sich schon auf das nächste Turnier.

B-Schülerinnen

Aufsteigerturnier der A- und B – Schülerinnen am 10.05.2009 in Friedrichsfelde

Eine Woche vor den Berliner Meisterschaften fuhren unsere Teilnehmerinnen zum Aufsteigerturnier nach Friedrichsfelde. Jessica, Sophie und Julia starteten in beiden Altersklassen und Isabel nur bei den B-Schülerinnen. Fast alle für die Berliner Meisterschaften gemeldeten Spielerinnen waren am Start, wobei die starken Mädchen von 3B nur bei den A-Schülerinnen antraten.

Das B-Schülerinnen – Turnier

Bei einer erfreulichen Teilnehmerzahl von 18 wurde die Vorrunde in zwei 4er und zwei 5er Gruppen gespielt. Gesetz waren Jessica, Julia, Sophie und Lisa Meier von Friedrichsfelde.

Isabel war in einer 5er Gruppe und konnte zwei Spiele mit jeweils 3:2 gewinnen, einmal sogar nach 0:2 Rückstand. Jessica und Julia gewannen ihre Gruppen sehr souverän. Sophie musste sich nur ihrer Doppelpartnerin bei den Berliner Meisterschaften Alina Geister vom LSC geschlagen geben.

Im Viertelfinale verlor Sophie gegen Lisa Meier. Im Halbfinale standen sich Jessica und Alina Geister (LSC) sowie Julia und Lisa Meier (Friedrichsfelde) gegenüber. Während Julia sich wieder klar durchsetzte, entwickelte sich Alina Geister für unsere OSC – Mädchen diesmal zur Endstation.

Jessica konnte ihre Chancen nicht nutzen und auch ihr Spiel nicht so verändern, um gegen Alina Geister zu gewinnen. Im Finale traf dann Julia auf Alina Geister und auch Julia erwischte dabei nicht ihren besten Tag. Aber vielleicht kann sie ja für die Berliner Meisterschaft ihre Lehren daraus ziehen.

Endstand:

1.Alina Geister (LSC)
2.Julia Loell (OSC)
3.Jessica Meyer (OSC), Lisa Meier (Friedrichsfelde)

A-Schülerinnen

Auch dieses Turnier hatte mit 14 Teilnehmerinnen erfreulichen Zuspruch. Allerdings nahmen nur B-Schülerinnen teil.

In den 3 Gruppen waren Belana Gawolek (3B), Jessica von uns und Jordon Malunat (3B) gesetzt. Julia spielte in einer Gruppe mit Jordon Malunat und erwischte gegen sie einen Traumstart (10:0 Zwischenstand im ersten Satz) und konnte sich dann auch 3:0 durchsetzen.

Jessica hatte Annika Ake (3B) in ihrer Gruppe und auch gegen sie konnte sie sich durchsetzen. Das sollte unseren Mädchen Hoffnung für die Berliner Meisterschaft geben.

Sophie wurde in einer Gruppe mit Belana Gawolek und Alina Geister 3. und erreichte das Viertelfinale. Im Viertelfinale standen sich dann Jessica und Sophie gegenüber, Julia musste sich mit Annika Ake messen. Sophie gewann gegen Jessica und stand somit im Halbfinale.

Julia konnte nach dem Sieg gegen Jordon Malunat auch ihre Viertelfinale gegen Annika Ake gewinnen. Im Halbfinale gab es dann zwei Spiele OSC – 3B: Sophie – Jordon Malunat und Julia – Belanan Gawolek. Favorisiert waren wohl jeweils die Spielerinnen von 3B. Doch es entwickelten sich spannendere Spiele als erwartet.

Sophie konnte sich eine 2:0 Satzführung erspielen und im vierten Satz sogar in den Tie-Break gehen. Aber Jordon wurde immer stärker und gewann am Ende knapp 3:2. Julia verlor die ersten beiden Sätze, steigerte sich dann aber enorm und nahm Belana wiederum 2 Sätze ab. So musste ein 5. Satz her, den dann doch Belana gewann.

Insgesamt sind unser Mädchen sehr stark aufgetreten und können optimistisch die nächste große Aufgabe bei den Berliner Meisterschaften angehen.

Endstand:

1.Belana Gawolek (3B)
2.Jordon Malunat (3B)
3.Sophie Böhl (OSC), Julia Loell (OSC)

Mädchen

Gegen Mittag kamen Julia R., Susanne und Uwe als Betreuer dazu. Sie spielten mit 3 weiteren Mädchen die Plätze aus. Susanne gewinnt gegen Julia in 5 Sätzen musste dann aber Sophia vom ASV zum Sieg gratulieren. Julia verliert außerdem noch gegen Lisa Bartels und somit gab es drei Spielerinnen mit 2 gewonnenen Spielen. Die Sätze mussten ausgezählt werden und hier hatte Julia die Nase vorn. Sie wurde damit 2. hinter Lisa Bartels und vor Sophia(ASV) und Susanne.

u.r. und m.l