Vereinsmeisterschaft 2012

Am 9.6. und 10.6.2012 wurden die Vereinsmeisterschaften Tischtennis des Olympischen Sport-Club Berlin in der Löcknitz Grundschule ausgetragen.

Am Samstag begannen die Jugendlichen die Spiele und am Sonntag ermittelten die Erwachsenen ihren Meister. Besonders erfreulich war die große Teilnehmerzahl mit 29 Spielerinnen und Spielern bei den Erwachsenen. Wir begrüßten auch die Spieler der Freizeitabteilung, die ihre erste OSC Meisterschaft ausspielten.

 

Herzlichen Glückwunsch an die Vereinsmeister 2012

Jungen: Béla Budde
Mädchen: Patricia Frank
Doppel Jugend: Béla Budde/Marcel Schicke

Herren: Peter Robl
Damen: Julia Risse
Doppel: Nikolai Kirilyuk/Matthias Rudlof

 

Die Jugendmeisterschaften wurden in zwei Leistungsgruppen ausgespielt wobei beide Gruppen gemeinsam gestartet sind. Dazu wurden 3 Gruppen ausgelost.

Gruppe 1

Marcel gewann alle Spiele erwartungsgemäß mit 3:0 Sätzen. Auf den Plätzen ging es sehr spannend zu. Ole hatte ein starkes Spiel gegen Jonathan, dass erst in der Verlängerung zu Gunsten von Jonathan entschieden wurde.

  1. Marcel
  2. Jonathan
  3. Julian
  4. Ole
  Marcel Jonathan Ole Julian
Marcel x 3:0 3:0 3:0
Jonathan 0:3 x 3:2 3:2
Ole 0:3 2:3 x 0:3
Julia 0:3 2:3 3:0 x

Gruppe 2

In dieser Gruppe lies Béla nichts anbrennen. Auf dem 2. Platz kam Bryan, einen Satz an Joris abgab aber trotzdem bester Zweiter wurde und somit in das Hauptfeld A kam.

  1. Béla
  2. Bryan
  3. Joris
  4. Niclas
  5. Hans
  Béla Bryan Joris Hans Nicla
Béla x 3:0 3:0 3:0 3:0
Bryan 0:3 x 3:1 3:0 3:0
Joris 0:3 0:3 1:3 x 1:3
Hans 0:3 0:3 1:3 x 1:3
Niklas 0:3 0:3 0:3 3:1 x

Gruppe 3

In der zweiten 5er Gruppe spiele Patricia sehr stark. Hinter Lennart kam sie auf dem 2.Platz, nachdem sie in einem engen Match Anton und Raphael besiegen konnte.

  1. Lennart
  2. Patricia
  3. Anton
  4. Raphael
  5. Leon
  Lennart Anton Leon Patricia Raphael
Lennart x 3:0 3:0 3:0 3:0
Anton 0:3 x 3:0 2:3 3:0
Leon 0:3 0:3 0:3 x 0:3
Patricia 0:3 3:2 3:0 x 3:2
Raphael 0:3 0:3 3:0 2:3 x

Hauptrunde A

Für die Hauptgruppe A qualifizierten sich somit Béla, Marcel, Lennart und als bester Zweiter Bryan.

Lennart verlor zweimal knapp gegen Béla und Marcel. Béla widerum konnte sein Spiel gegen Marcel gewinnen und wurde so Vereinsmeister 2012

  1. Béla
  2. Marcel
  3. Bryan>/li>
  4. Lennart
  Béla Marcel Lennart Bryan
Béla x 3:0 3:2 3:1
Marcel 0:3 x 3:2 3:0
Lennart 2:3 2:3 0:3 x
Bryan 1:3 0:3 3:0 x

Hauptrunde B

In der Hauprunde B wurden im Mehrfach KO-System alle Plätze ausgespielt.

Patricia bestätigte hier ihre Ambitionen auf den Titel und bezwang der Reihe nach Niclas, Raphael und in einem spannenden Endspiel auch Joris.

Im Spiel um Platz 3 behielt Anton die Oberhand gegen Raphael. Insgesamt ergaben sich in der Hauptrunde B folgende Platzierungen.

  1. Patricia
  2. Joris
  3. Anton
  4. Raphael
  5. Julian
  6. Niclas
  7. Ole
  8. Jonathan
  9. Hans
  10. Leon

Doppel

Nach diesen vielen Spielen hatten alle noch die Kraft und die Lust, die Doppel Vereinsmeister zu ermitteln. Der Wettbewerb wurde im einfachen KO-System ausgetragen.

  • Béla / Marcel
  • Patricia / Niklas
  • Julian / Anton
  • Joris / Jonathan
  • Hans / Ole
  • Leon / Raphael
  • Bryan / Lennart

Die Gesetzten setzten sich durch und bestrittten das Endspiel. Hier holten sich Béla und Marcel den Titel im Spiel gegen Bryan und Lennart.

Zur Vereinsmeisterschaft 2012 meldeten sich 28 Spieler und Spielerinnen an. Darunter waren 3 Damen, 3 Jugendspieler und 4 Spieler aus der Freizeitgruppe.

Wir bildeten eine Konkurrenz mit 7 Gruppen. Danach wurden alle Plätze ausgespielt. Bei einer so großen Anzahl von Teilnehmern ergaben sich daraus sehr viele Spiele für jeden, was ordentlich an den Kräften zerrte. Schaun wir mal, wie wir das in 2013 machen werden. Wahrscheinlich wird die Hauptrunde dann wieder im einfachen KO-System gespielt.

Gruppe 1

Eine Gruppe ohne Überraschungen und ausschließlich 3:0 Spielen.

  1. Peter Robl
  2. Jens Tschäpe
  3. Ingo Willoh
  4. Hadi Mashar
  Peter Jens Ingo Hadi
Peter x 3:0 3:0 3:0
Jens 0:3 x 3:0 3:0
Ingo 0:3 0:3 x 3:0
Hadi 0:3 0:3 0:3 x

Gruppe 2

Andreas verliert gegen Lennart, der diese Gruppe damit gewinnen konnte. Anke klaut Michael 2 Sätze.

  1. Lennart Ritz
  2. Andreas Wattenberg
  3. Michael Kant
  4. Anke Draude
  Andreas Lennart Michael K. Anke
Andreas x 1:3 3:0 3:0
Lennart 3:1 x 3:1 3:0
Michael K. 0:3 1:3 x 3:2
Anke 0:3 0:3 2:3 x

Gruppe 3

Auch Marcel schafft es als Jugendspieler in die Hauptrunde.

  1. Markus Katzenmeier
  2. Marcel Schicke
  3. Michael Loell
  4. Dirk Vogel
  Markus Marcel Michael Dirk
Markus x 3:0 3:0 3:0
Marcel 0:3 x 3:1 3:0
Michael 0:3 1:3 x 3:0
Dirk 0:3 0:3 0:3 x

Gruppe 4

Béla schickt Martin in den 5.Satz und muss ihm dann aber doch noch gratulieren. Mit Béla stehen alle Jugendspieler im Hauptfeld.

  1. Martin Kuhlmann
  2. Béla Budde
  3. Milorad Rajevic
  Martin Béla Milorad  
Martin x 3:2 3:0  
Béla 2:3 x 3:0  
Milorad 0:3 0:3 x  
         

Gruppe 5

Nikolai klaut Klaus einen Satz. Ansonsten klare 3:0 Ergebnisse in dieser Gruppe

  1. Klaus Gerkens
  2. Oliver Bertram
  3. Nikolai Kirilyuk
  Klaus Oliver Nikolai  
Klaus x 3:0 3:1  
Oliver 0:3 x 3:0  
Nikolai 1:3 0:3 x  
         

Gruppe 6

Dieter bestätigt seine große Form an diesem Tag. Auf dem Punkt fit. Zum Abschluss der Saison nochmal alles gegeben. Mit einer weißen Weste geht es in die Hauptrunde.

  1. Dieter Nautz
  2. Philipp Kreuz
  3. Peter Krause
  4. Julia Risse
  Dieter Philipp Julia Peter K.
Dieter x 3:0 3:0 3:0
Philipp 0:3 x 3:0 3:0
Julia 0:3 0:3 x 1:3
Peter K. 0:3 0:3 3:1  

Gruppe 7

Matthias und Uwe qualifizieren sich für die Hauptrunde

  1. Matthias Rudlof
  2. Uwe Risse
  3. Sebastian Schenker
  4. Yana Boéva
  5. Patricia Frank
  Matthias Uwe Patricia Sebastian Yana
Matthias x 3:0 3:0 3:0 3:0
Uwe 0:3 x 3:0 3:0 3:0
Patricia 0:3 0:3 x 1:3 2:3
Sebastian 0:3 0:3 3:1 x 3:0
Yana 0:3 0:3 3:2 0:3 x

Hauptrunde

Vereinsmeister 2012 Platz 1-3

In der ersten Runde hatte es Marcel mit Peter zu tun und hatte ihn am Rande einer Niederlage. Seinen Matchball konnte er aber nicht verwandeln und musste Peter (diemal noch) den Vortritt in die Runde zwei überlassen.

Markus hatte keine Probleme gegen Uwe, der zwar wacker kämpfte aber letztlich keinen Satz holen konnte.

Im Spiel der Jungspunte setzte sich Lennart gegen Nikolai durch.

In Runde zwei gewinnte Markus gegen Jens, der in der ersten Runde Béla bezwingen konnte. Dieter gewinnt gegen Lennart, nachdem dieser schon mit 2:0 Sätzen geführt hat. Matthias zieht gegen Martin ins Halbfinale und Peter gewinnt gegen Klaus.

Im Halbfinale ist es Dieter, der erneut seine Topform bestätigt und Markus bezwingt. Der zweite Finalteilnehmer wurde im Spiel Peter-Matthias ermittelt. In einem spannenden Spiel konnte sich Peter behaupten. Das Endspiel gewann dann Peter gegen Dieter, der hier wohl dann doch am Ende seiner Kräfte war.

Beste Dame auf Platz 21. war Julia, die damit Vereinsmeisterin 2012 wurde.

Bester Freizeitspieler war Peter Krause auf Platz 20. Unsere Jugendspieler haben prima mitgespielt und der Abstand zu den besten Erwachsenen wird immer kleiner. Bei dem Trainingsfleiß kann man gespannt sein, wielange sich die Oldies noch werden wehren können.

Und hier ist die komplette Platzierung.

 

  1. Peter Robl
  2. Dieter Nautz
  3. Markus Katzenmeier,Matthias Rudlof
  4. Jens Tschäpe
  5. Klaus Gerkens
  6. Lennart Ritz
  7. Martin Kuhlmann
  8. Andreas Wattenberg
  9. Philipp Kreuz
  10. Nikolai Kirilyuk
  11. Uwe Risse
  12. Béla Budde
  13. Oliver Bertram
  14. Michael Loell
  15. Marcel Schicke
  16. Ingo Willoh
  17. Michael Kant
  18. Milorad Rajevic
  19. Peter Krause
  20. Julia Risse
  21. Sebastian Schenker
  22. Dirk Vogel
  23. Anke Draude
  24. Patricia Frank
  25. Hadi Mashar
 

Doppel

Sieger im Doppel

7 Doppelpaarungen kamen zu später Stunde noch zusammen. Gleich in der 1. Runde gab es den Knaller mit Béla/Marcel die als amtierende Jugend Doppelmeister gegen das Spitzendoppel Markus Katzenmeier/Peter Roble antraten. In einem klasse Spiel gewannen Béla und Marcel mit 3:1. Im zweiten Halbfinale setzten sich Matthias Rudlof/Nikolai Kirilyuk gegen Dieter Nautz/Andreas Wattenberg durch. Im Endspiel setzten sich dann Matthias und Nikolai gegen Béla und Marcel durch und holten so den Titel bei den Erwachsenen.

 
  1. Nikolay Kirilyuk/Matthias Rudloff
  2. Marcel Schicke/Béla Budde
  3. Markus Katzenmeier/Peter Robl Dieter Nautz/Andreas Wattenberg