12.12.2009 Berliner Meisterschaft der Mädchen und

Am 12.12.2009 wurden die Berliner Meisterschaft der Mädchen und Jungen ausgerichtet. Der Olympische Sport-Club wurde von Susanne Wistuba und Julia Risse vertreten. Außerdem spielten für den OSC Sophie Böhl, Julia Loell und Susanne Meyer, die zum Jahreswechsel den Verein verlassen und neue Herausforderungen in anderen Vereinen suchen.

Vorrunde

Am Samstag wurde die Vorrunde und die erste Runde im Mixed gespielt.

Susanne hatte es schwer in ihrer Gruppe und musste das entscheidende Spiel gegen Lisa Bartels gewinnen. Leider hat es nicht ganz gereicht. Im letzten Spiel der Gruppe konnte sie dann befreit aufspielen und ihr Spiel gegen An Dinh vom CTTC gewinnen.

Julia konnte ihr erstes Spiel gegen Alina Geister vom LSC mit 3:0 gewinnen. Der gesetzten Nguyen von den Füchsen konnte sie immerhin den ersten Satz klauen. Damit erreichte Julia als Gruppenzweite das Hauptfeld.

Im Mixed lief es nicht so gut. Beiden wurden Spielpartner zugelost und so spiele Susanne mit Schütz (Hertha) und Julia mit Lehmann (Borsig). Beide Paarung schafften jeweils einen Satz für sich zu entscheiden und verloren in der ersten Runde mit 1:3.



 

Hauptrunde

Am Sonntag wurden zuerst die Doppel gespielt. Julia und Susanne konnten hier mit 3:1 gegen die Paarung Wollenweber/An Dinh gewinnen. In der Runde zwei war dann aber Schluss und sie verloren nach gutem Spiel mit 3:0 gegen Nguyen/Nguyen (Füchse).

Im Achtelfinale hatte es Julia dann mit Sophie Soost (Marienfelde) zu tun. Gegen sie konnte Julia bisher noch nie in einem Wettkampf gewinnen. Julia erwischte den besseren Start und spielte sehr konzentrier. Sie ging mit 2:0 Sätzen in Führung. Danach kam Sophie besser ins Spiel und glich zum 2:2 aus. Der letzte Satz musste über den Einzug ins Viertelfinale entscheiden. Hier hatte Julia das bessere Händchen und gewann knapp mit 11:9.

In der Runde der letzten acht traf Julia auf die Titelverteidigerin Bahar Gürbüz (VFL Tegel). Die Favoritin ging schnell mit 2:0 in Führung. Den dritten Satz konnte Julia für sich entscheiden, was schon eine kleine Überraschung war. Bahar ließ dann aber nichts mehr anbrennen und gewann klar und deutlich den vierten Satz.

Platz 5 für Julia Risse bei den Berliner Meisterschaften der Mädchen 2009. Ein sehr schönes Turnier für sie.
Im Doppel erreichten Susanne und Julia das Viertelfinale, was ebenfalls eine gute Leistung war.

u.r.