11.10.2008 Aufsteigerturnier beim OSC

Am 11. und 12.10.2008 richtete der Olympische Sportclub Berlin die regelmäßig stattfindenden Aufstiegsturniere aus. Die Teilnehmer konnten sich hier für höhere Klassen qualifizieren und Punkte für die Leistungsliste sammeln. Der OSC trat bei diesem Turnier mit 3 Spielern an. Marcel und Jan starteten in der 2.Klasse und Noah in der ersten. In der 3.Klasse war der OSC nicht vertreten.

Aber am Anfang stand natürlich der Aufbau und die Turniervorbereitung

 

Samstag: 3.Klasse

Die Spandauer Vertretung

Am Samstag begannen die B-Schüler der 3.Klasse.

Bei insgesamt 22 Teilnehmern wurde die Vorrunde in drei 4er Gruppen und 2 5er Gruppen gespielt. Pünktlich um 15 Uhr begannen die ersten Spiele. In einer erfreulich sportlichen Atmosphäre wurden die Vorrundenspiele absolviert.

Gruppe 1:

In der Gruppe 1 gewann Sven Waindok von CFL alle Spiele und gab dabei nicht einen Satz ab. Das spannendste SPiel war das Spiel Berthold (Berliner Brauerei) gegen Gorelik (TTC Borussia Spandau) welches der Spieler Gorelik mit 3:2 für sich entscheiden konnte. Alle anderen Spiele in der Gruppe gingen klar 3:0 aus.

Gruppe 2:

Die Gruppe 2 war da schon ausgeglichener besetzt. Keiner hat alle Spiele gewonnen und es gab einen hauchdünnen Vorsprung des Erstplatzierten Kaspar Zalewski von CFL gegenüber dem Zweiten, Timo Matter aus Spandau. Auch zwischen Theo Langer vom SCC und Niklas Rüffer vonTusli war es nur ein Satz, der Platz 3 und 4 entschied. Timo Matter gewinnt zwei seiner drei Spiele im 5. Satz, so dass in dieser Gruppe wohl die Nervenstärke den Ausschlag gab.

Gruppe 3:

Die Gruppe 3 hatte einen klaren Sieger. Philip Oliveira Meißen vom SCC erringt mit weißer Weste den Gruppensieg. Furkan Erkus vom TSC Rudow gewinnt gegen Keneth Berkel aus Kladow und sichert sich damit den 2.Platz in der Gruppe.

Gruppe 4:

Eine der beiden 5er Gruppen. Hier macht Thomas Kaluza vom CFL einen Durchmarsch und läßt nichts anbrennen. Die Plätze 2 und 3 waren schwer umkämpft und wurden zwischen drei Spielern mit jeweils 2:2 Spielen aufgeteilt. Dominik Gries von 3B musste hier seinen Gegnern nach tollen Spielen den Vortritt lassen. Den 2.Platz sicherte sich Louis Langner aus Spandau vor Do Min Nghia vom KSVA

 

Die Kladower Berkel und Wilke

Gruppe 5

In der Gruppe 5 gab es eine klare Reihenfolge nach gewonnenen Spielen. Unangefochten auf Platz 1 kam Niklas Wilke aus Kladow vor Florian Gehler von den Füchsen. Gehler gewann zwar alle Spiele deutlich mit 3:0 musste aber Wilke zum 3:1 gratulieren. Wilke gibt fast allen Spielen mindestens einen Satz ab. So kommt es, dass der 2. ein besseres Satzverhältnis hatte als der Gruppensieger. Mit einer ausgeglichenen Bilanz schafft es Enrico Goldhahn aus Marienfelde auf den dritten Platz in der Gruppe

 

Die Hauptrunde

In der Hauptrunde konnte wieder ein Spieler klar dominieren. Thomas Kaluza vom CFL gab bis zum Final nicht einen Satz ab und gewann so das Turnier gegen seinen Vereinskameraden Sven Waindok.

Das Halbfinale erreichten die Spieler Wilke und Gehler und bestätigten damit ihre starke Leistung aus der Gruppenphase.

Die vier Aufsteiger standen damit fest und alle waren gespannt, wie es am Sonntag weitergehen wird.

1. Thomas Kaluza (CFL)
2. Sven Waindok (CFL)
3. Niklas Wilke (Kladow), Florian Gehler (Füchse)

Die Sieger der 3.Klasse B-Schüler

v.r. Kaluza, Waindok (beide CFL), Gehler (Füchse) Wilke (SF Kladow)

Sonntag: 2.Klasse

Es gab ein sehr großes Teilnehmerfeld. Insgesamt 27 Spieler traten in dieser Klasse an.
Für den OSC waren Marcel Schicke und Jan Risse am Start.

Die beider OSCer Marcel und Jan

Bei insgesamt 27 Teilnehmern wurde die Vorrunde in sechs 4er Gruppen und einer 3er Gruppen gespielt. Pünktlich um 10 Uhr begannen die ersten Spiele. Auch hier wurden alle Spiele in fairer Weise gespielt.

Gruppe 1:

Die Gruppe 1 war sehr ausgeglichen. Es gab keinen "zunull" Sieger und alle hatten die Chance aufs Weiterkommen. Das lässt sich aus der Tatsache ablesen, dass der Gruppenerste, Arne Gebert von KSVA seine einzige Niederlage gegen den Gruppendritten Jakob Brockmann von Tusli kassierte, der wiederum die beiden anderen Spiele erste im 5.Satz abgab. So kam es, dass der 3. mehr Sätze als der 2. gewinnen konnte und dabei das gleiche Satzverhältnis hatte. Der glückliche Zweite dieser Gruppe war aber Sören Zinserling aus Marienfelde und auf Platz 4 kam Massis Gövez mit einem gewonnenen Spiel gegen Brockmann.

Gruppe 2:

Diese Gruppe wurde klar von Alain Goldberg (Hertha) dominiert, der alle Spiele gewinnen konnte. Dabei gab er nur einen Satz gegen Pascal Neef von Berliner Brauerein ab, der mit 2 gewonnen Spiele auf den 2.Platz kam. Aber auch der dritte, Johannes Jentzsch (VFK) und der vierte Howard Hartmann von den Füchsen aus Reinickendorf konnte jeweils ein Spiel gewinnen.

Gruppe 3:

Die Gruppe 3 wurde zur Dreiergruppe gelost und endete für alle mit 1:1 Spielen, so dass hier das Satzverhältnis entscheiden musste. Hier war Maurice Horn von KSVA vor Florian Gehler (Füchse) und Rosenthal (Tusli).

Gruppe 4:

In der Gruppe 4 musste sich der Aufsteiger vom Vortag beweisen. Thomas Kaluza vom CFL gewann souverän alle Spiele und deutete bereits einen Durchmarsch an. Auf Platz 2 kam Oliver Goihl vom TSV Rudow. Leoanard Dux von Tusli konnte dem Gruppenersten einen Satz abnehmen und gegen den vierten Keanu Schwenke vom LSC gewinnen.

Gruppe 5

Die Gruppe 5 wurde eindeutig von von Niclas Boldt vom LSC dominiert. Ohne Satzverlust Platz 1 für ihn. Sven Waindok vom CFL war der zweite Aufsteiger vom Vortag und auch er konnte sich in die Hauptrunde retten.

Gruppe 6

In dieser Gruppe spielte Marcel Schicke vom Olympischen Sportclub Berlin. In einem spannenden Spiel gewann er gegen den Gruppenzweiten Burghard Hanisch vom LSC. Gruppensieger wurde Max Steiner von Tusli. Der dritte Aufsteiger vom Samstag, Niklas Wilke konnte ein Spiel gewinnen und erreichte so den vierten Platz.

Gruppe 7

Der zweite OSCer startete hier. An diesem Tag lief es leider nicht so gut und Jan Risse kam auf den 4. Platz. Klarer Sieger war Michael Böttge von Borussia Spandau vor Robin Pytell von CFL.

 

Die Hauptrunde

Die Hauptrunde begann mit dem Achtelfinale. Ein interessantes Spiel gab es im Viertelfinal zwischen den beiden CFLern Kaluza und Waindok, dem Finale vom Vortag. Diesmal setzte sich Waindok im fünften Satz durch und sicherte sich damit den Aufstieg in die erste Klasse.

Michael Böttge setzte sich gegen den gesetzten Arne Gebert von KSVA durch und gewann im Halbfinale gegen Waindok

In der unteren Hälfte gewinnen Pytell und Goldberg und damit standen alle Aufsteiger fest. Das Finale lautete Böttge-Goldberg, dass Böttge für sich entscheiden konnte

1.Michael Böttge (Borussia Spandau)
2.Sven Goldberg (Hertha)
3.Robin Pytell (CFL) und Sven Waindok (CFL)

Die Sieger 2.Klasse

v.l. Pytell, Waindok (beide CFL), Goldberg (Hertha), Böttge (TTC Borussia Spandau)

Sonntag: 1.Klasse

Drei der Aufsteiger spielten weiter in der ersten Klasse und komplettierten das Feld auf 14 Teilnehmer. Für den Olympischen Sportclub Berlin war Noah Thiede angetreten.

Es wurden zwei 5er Gruppen und eine 4er Gruppe gelost.

Gruppe 1

Eine klare Sache für Martin XU vom VFK. Weiße Weste für ihn. Auf Platz 2 kam der Aufsteiger aus der zweiten Klassen Pytell (CFL)

Gruppe 2

In der Gruppe 2 tat dies ein Gleiches Markus Hilker vom KSVA. Der Aufsteiger Goldberg von Hertha und Bruno Bleek vom VFK kamen auf die Plätze 2 und 3

Gruppe 3

Das gleiche Bild in Gruppe 3. Hier bestätigt Lennart Ritz seinen Setzplatz allerdings mit zwei verlustigen Sätzen gegen Noah Thiede vom Olympischen Sportclub. Hinter Thiede auf Platz zwei kam Johannes Hacke vom VFB Hermsdorf.

Das Finale

Die Hauptrunde

Xu
gewinnt gegen Goldberg und Bleek gegen Thiede.

In der unteren Hälfte gratuliert Pytell dem Lennart Ritz und Hilker hat keine Mühe mit Hake.

AUch die Halbfinals waren eindeutig mit 3:0 und so kam es zum Finale Xu-Hilker, was von Xu mit 3:0 gewonnen wurde.

Martin Xu vom VFK hat dieses Turnier klar dominiert und nicht einen Satz abgegeben.


1.Martin XU (VFK)
2.Marcus Hilker (KSVA)
3. Lennart Ritz und Bruno Bleek (beide VFK)

 

Die Sieger 1.Klasse

v.l. Lennart Ritz (VFK), Bruno Bleek (VFK), Marcus Hilker (KSVA), Martin XU (VFK)

Nach der Siegerehrung haben wir rasch alle Spuren beseitigt und schlossen nach einem langen Turnierwochenende die Hallentür hinter uns ab.

Vielen Dank an die Zuschauer, die erstaunlich wenig Müll in der Halle hinterlassen haben und auch sonst durch viel Sachverstand und Fairness beeindruckten. Und vielen Dank auch an die Spieler, die ausnahmslos alle fair gewonnen und anständig verloren haben.

u.r.