22.9.2007 Landesrangliste Schülerinnen A 2007

Die Teilnehmer bei Landesrangliste 2007

Am 22. und 23. September fand in der Halle von Chemie Weißensee, die Landesrangsliste der A-Schüler/innen statt. Das Turnier wurde vom SV Lichtenberg ausgerichtet. Für den Olympischen Sportclub Berlin war Julia Risse am Start.

Die jüngste Teilnehmerin im Feld, Winni XU vom VFL-Tegel, gewann die Rangliste mit einem verlorenen Spiel dank des besseren Satzverhältnisses. Die einzige Niederlage musste sie gegen Kornelia Buconjic in einem super spannenden Spiel hinnehmen.

Alle drei Erstplatzierten hatten damit nur ein Spiel verloren und am Ende zählte das Satzverhältnis.

 

Julia im Spiel gegen Anja Gutzeit.

Im 5.Satz knapp zu 9 verloren. Schade.

Julia hatte sich als Nachrückerin qualifiziert. Insgesamt waren 12 Mädchenam Start. Am Samstag wurden 6 Runden gespielt und am Sonntag 5 Runden. Da zur gleichen Zeit auch die Damen und Herren die Rangliste ausspielten, konnten in den Pausen schöne Spiele beobachtet werden.

 

Julia im Spiel gegen Winni Xu

Auch als Schiedsrichter waren alle dran

Julia kam im ersten Spiel gegen eine sehr starke Spielerin, die Julia keine Chance ließ. Es gab ein klares 3:0. Im zweiten Spiel gegen hatte Julia eine durchaus ebenbürtige Gegnerin und so ging es dann auch über die komplette Distanz. Im 5. Satz hatte die Gegnerin das bessere Ende für sich und gewann 11:9. Schade, denn es sollte sich zeigen, dass Julia bei den folgenden Spielen teilweise zwar gut mithalten konnte aber letzlich kein Spiel mehr gewinnen konnte. Schön war ihre Aufholjagd gegen Mareike Jünnemann, wo sie im 1.Satz mit 10:6 hinten lag und noch 12:10 gewinnen konnte.

 

Auf jeden Fall war im Vergleich zum Vorjahr eine klare Leistungssteigerung zu beobachten und insgesamt hat Julia ein schönes Turnier gespielt.

Auffallend war noch, dass bei den Jungen (Schülern) eine hohe Emotionalität an den Tag gelegt wurde. Da flogen etliche Schläger durch die Box und es wurden die Banden getreten. Viele Tränen flossen und so mancher konnte mit einer Niederlage nur bedingt umgehen. Verlieren will gelernt sein.

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.