Lehrgang mit Soraya und Kirstin

Erster Lehrgang

Vom 27.12.-29.12. fand in der Halle des TTC-Neukölln der erste von zwei Lehrgängen für unsere Jugendlichen statt. An drei Tagen wurde von 10:00 bis 16:00 Uhr trainiert. Unter fachkundiger Anleitung unserer Trainerin Soraya sowie der Trainerin vom TTC Neukölln Kirsten wurde an der Technik und der Kondition gearbeitet. Unterstützt wurden die Trainerinnen von Uwe.

 

Die Teilnehmer des ersten Lehrgangs.

Wie heißt du eigentlich?

Vom Olympischen Sportclub Berlin waren 6 Mädchen und 4 Jungs dabei. Aus Neukölln kamen 4 Jungs und 1 Mädchen.
Insgesamt 15 tischtennisbegeisterte Kinder waren da also in die Halle in Neukölln gekommen und wollten ihre Weihnachtsferien nutzen und ihr Spiel verbessern.

Mit einer großen Halle mit 9 Tischen, 2 engagierten und fachkundigen Trainerinnen sowie einer gründlichen Vorbereitung waren die besten Voraussetzungen dafür geschaffen.

Der Lehrgang begann mit einem Kennenlernspiel, denn die Neuköllner und Schöneberger Kinder kannten sich ja noch nicht alle und auch die Trainerin Kirsten musste sich die Namen der Kinder vom OSC einprägen.

 

Mit Laufspielen und Aufwärmübungen begannen alle Trainingseinheiten. Zwischen zwei Trainingseinheiten gab es eine Mittagspause von 90 Minuten. Zeit genug, zu essen, zu schlafen oder auch um "Harry Potter" anzuschauen.

Jede Trainingseinheit war so vorbereitet, dass verschiedene Übungen durchgespielt wurden. Teilweise wurden unterschiedliche Gruppen gebildet, so dass noch besser auf die verschiedenen Spielstärken eingegangen werden konnte.

Alle Kinder waren hochkonzentriert bei der Sache. Die Trainerinnen korrigierten hier und da technischen Fehler bzw. erläuterten die Schlagtechniken. Davon haben am Ende alle profitiert.

Zum Abschluss wurde ein kleines Turnier veranstaltet. Es gab Pokale und Medaillen zu gewinnen und die Kinder merkten nun, dass die vorangegangenen Einheiten schon erste Erfolge zeigten denn alle waren im Vergleich zum Beginn des Lehrgangs verbessert in ihrer Spielstärke.

 

Pause.

Neben Schlagtechnik kamen auch Dinge wie

  • Aufschlag / Rückschlag
  • Taktik
  • Koordination
  • Kondition
 

nicht zu kurz. Alle Aspekte wurden in den drei Tagen untergebracht und die Kinder waren sich einig. Das waren drei tolle Tage. Vielen werden auch am zweiten Lehrgang vom 7.1.2008-10.1.2008 wieder dabei sein.

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.