1./2.3.2008 Turnierwochenende

Aufsteigerturnier Schüler B 3.Klasse

Am Samstag 15:00 Uhr fand das Aufsteigerturnier Schüler B 3.Klasse in unserer Halle in der Löcknitz Grundschule statt. Der Olympische Sportclub Berlin empfing 30 Spieler, die an an 6 Tischen die vier Aufsteiger in die zweite Klasse ermitteln wollten. Das waren hohe Anforderungen, die an die Turnierleitung gestellt wurden. Bei 5 Vierergruppen und 2 Fünfergruppen mussten insgesamt 50 Spiele in der Vorrunde absolviert werden. Roman und Uwe haben sich die Arbeit perfekt eingeteilt. Die Spielbecher waren kaum bei der Turnierleitung abgegeben, da wurde schon die nächste Ansetzung aufgerufen. Da sich auch die Spieler diszipliniert verhielten und z.B. die Einspielzeit nicht überzogen haben, konnte das Endspiel pünktlich um 18:30 aufgerufen werden. Einige Mamas und Papas halfen beim Catering und so war auch für das Wohl der zahlreichen Betreuer und Eltern gesorgt.

Sieger 3.Klasse Schüler B

Sportlich gesehen war es das Turnier des CFL. Von dort kamen die 3 Erstplatzierten. Die Reihe der Aufsteiger wurde durch Kevin Geiger vom TTC Neukölln ergänzt. Die OSCer Spieler Paul Hattig, Jan Risse, Marcel Schicke und Noah Thiede konnten sich für das Achtelfinale qualifizieren. Leider sind dort Paul und Jan ausgeschieden. Die Chancen waren da aber leider hat es nicht ganz gereicht. Noah Thiede schaffte es ins Viertelfinale und musste dort dem späteren Finalteilnehmer Werth nach spannenden 5 Sätzen gratulieren. Marcel hatte es im Viertelfinale mit dem Turniersieger Werth, ebenfalls von CFL zu tun. Er hatte durchaus Chancen, konnte aber letztlich keinen Satz gewinnen.

 

Schüler B 2.Klasse

Nachdem alles aufgeräumt war und die Sieger geehrt waren, konnte es am Sonntag mit der 2.Klasse weitergehen. Diesmal musste Uwe das Turnier alleine über die Bühne bringen, da Roman erst zum Nachmittag konnte. Bei 14 Teilnehmern wurden 2 Fünfergruppen und 1 Vierergruppe gebildet. Da Uwe noch in Übung vom Vortag war, konnte das Turnier wieder gut abgewickelt werden. Nur das Catering musster leider hinten anstehen. Das Problem wurde so gelöst, dass die Kaffeemaschine+Zubehör der Allgemeinheit zur Verfügung gestellt wurde und jeder konnte sich seinen Kaffee (natürlich auf Kosten des Hauses) kochen.
Tyll und Friedmar starteten für den OSC. Sie fanden ein recht starkes Feld vor und Tyll konnte nur knapp als Gruppendritter das Viertelfinale erreichen. Friedmar konnte 3 Spiele in der Vorrunde gewinnen und kam so als ungefährdeter Gruppenzweiter weiter. Aus der Gruppe von Tyll ergaben sich die späteren Finalteilnehmer und damit der Aufsteiger. David von Mrozik von CFL und der Turniersieger Jonas Sjarov aus Neuenhagen spielten ein prima Finale und freuten sich über ihren Aufstieg.

Schüler B 1.Klasse

Inzwischen waren auch die Spieler der ersten Klasse angekommen. 9 Teilnehmer haben sich angemeldet. Mit den beiden Aufsteigern waren also 11 Spieler am Start. Es wurde eine 5er und einer 6er Grupper gelost. Jeweils die drei Erstplatzierten bildeten das Hauptfeld. Hier spielte wieder jeder gegen jeden, wobei die Ergebnisse aus der Vorrunde mitgenommen wurden. Der gerade aufgestiegene Jonas Sjarov bot eine super Leistung und kam nur auf Grund des direkten Vergleichs auf den vierten Platz. Am Ende hat der Spieler Benjamin Nadolczak aus Petershagen die Nase vorn und gewann das Turnier vor Martin Eckhardt aus Köpenick und Fabian Kuske, ebenfalls aus Petershagen.

Jetzt musste nur noch abgebaut und alles aufgeräumt zu werden. Das haben Roman und Uwe rasch erledigt und um 17:00 wurde in der Halle das Licht ausgemacht.

Herausstellen möchte ich noch, dass alle Teilnehmer (und Betreuer) an den Turnieren sich überaus fair und diszipliniert verhalten haben. Das war sehr erfreulich.