17.4.2010 Aufsteigerturnier weibliche Klassen

B-Schülerinnen

Die Siegerin bei den B-Schülerinnen

Vorrunde: Valeriya Sokolava gegen Sophie Böhl

Am Start waren 14 junge Spielerinnen aus 8 Vereinen, die ihr Können unter Beweis stellen wollten. Für die Turnierleitung ging es bereits um 13:30 mit den Vorbereitungen los. Unter anderem mussten die neuen Andro-Tische zusammengeschraubt und die neuen Netze montiert werden.

Die Mädchen begannen das Turnier also unter guten Voraussetzungen und wurden in 2 Fünfer- und eine Vierergruppe gelost.

In Gruppe 1 bestätigte Arina Spektor (3b) ihren Setzplatz. Isabel Ritz (VFK) folgte ihr auf Platz in die Hauptrunde.
Valeriya Sokolova (TTC Borussia Spandau) verlor als Gesetzte in Gruppe 2 gegen Sophie Böhl (VFK), die damit als Gruppenerste ins Viertelfinal kam. Auf Platz 3 folgte die Spielerin Kanno (3b). Die Setzspielerin aus Gruppe 3, Sara Wolff (VFK) lies nichts anbrennen und verlor nur einen Satz. Mit einer guten kämpferischen Leistung erspielte sich Alicia Sachansky (Marzahner Füchse) den 2.Platz vor Celina Freier (Reinickendorfer Füchse).

Im Haupfeld hat Valeriya Sokolava jetzt einen Lauf und spielte sich souverän ins Endspiel. Hier hatte sie es mit Arina Spektor zu tun. In einem spannenden Spiel gewann Valeriya den Pokal. Herzlichen Glückwunsch!

 

Sonntag: A-Schülerinnen (U16)

Am Sonntag ging es früh weiter mit den A-Schülerinnen.

9 Spielerinnen bildeten hier eine Vierer- und eine Fünfergruppe.

In Gruppe 1 verlor Julia Loell (TUS Lichterfeld) gingen Sophie Böhl (VFK) ihren Setzplatz. Sophie war gut drauf und gewann auch die anderen Spiele. Die ersten beiden Teilnehmer für das Hauptfeld standen damit fest. Als 3. qualifizierte sich Iseline Kirchhof (ASV).

In Gruppe 2 gewann Jessica Meyer (TUS Lichterfelde) alle Spiele und stand damit im Viertelfinale. Ergänzt wurde dieses durch Corinna Rheinbay (CFL) und Valeriya Sokolova (TTC Borussia Spandau).

In der Hauptrunde zeigte Iseline Kirchhof, dass sie zu Recht als Dritte weitergekommen ist. Nacheinander gewann sie gegen Rheinbay und Böhl und konnte erst im Finale von Jessica Meyer gestoppt werden. Auch hier herzlichen Glückwunsch.

 

Mädchen

Endspiel Loell - Meyer

Einige der Spielerinen machten gleich weiter und meldeten sich bei den Mädchen (U18) an. So ergab sich ein Teilnehmerfeld von 10 Spielerinnen in 2 Fünfergruppen.

In Gruppe 1 konnte Julia Risse (Olympischer Sport-Club Berlin) ihren Setzplatz nicht bestätigen und verlor gegen Julia Loell (TUS Lichterfelde). Diese beiden und Sophie Böhl (VFK) qualifizierten sich für das Hauptfeld.

In Gruppe 2 kam die gesetzte Spielerin Sophie-Marlene Soos (TSV Marienfelde) auf Platz und schied damit aus. Alina Geister vom LSC dominierte hier deutlich und gewann alle Spiele. Außerdem qualifizierten sich Jessica Meyer (Tus Lichterfelde) und Susanne Wistuba (Olympischer Sport-Club Berlin).

Etwas überraschend schieden im Viertelfinale die beiden ältesten Spieler, Julia Risse und Susanne Wistuba, aus. Ins Endspiel spielten sich die beiden Spielerinnen von TUS Lichterfelde, die auf dem Center Court dann ein sehr spannendes und sehr faires Spiel ablieferten. Am Ende hatte Julia Loell die Nase vorn und konnte sich den Pokal abholen. Herzlichen Glückwunsch.

 

Mädchen

Alina Geister, Sophie Böhl, Jessica Meyer, Julia Loell (von links)