27.8.2009 andro Kids open

Die Arena

Vom 27.8.2009-30.8.2009 nahmen wir teil an den "andro kids open" in Düsseldorf. Dies ist ein Turnier mit ca. 1500 Teilnehmern aus ganz Europa, die an 80 Tischen die Sieger und Platzierten ermittelten.

 

Am Donnerstag brachen wir mit 2 Trainern, 2 Betreuern und 8 Jugendlichen mit dem Zug nach Düsseldorf auf. Dort angekommen begaben wir uns gleich zu unserer Übernachtungshalle. Nachdem alle ihren Schlafplatz gebaut und es sich auf den Isomatten gemütlich gemacht hatten konnte die Nacht genutzt werden, die notwendige Kraft für den nächsten Tag zu tanken.

Das war nicht immer ganz einfach, denn insgesamt schliefen ca. 100 Personen in der Sporthalle. Da dauerte es natürlich eine Weile, bis vollständige und dauerhafte Ruhe eingekehrt war. Auch der harte Boden forderte den Schlafwilligen einiges an Überlebenskunst ab. Schließlich obsiegte aber doch die Müdigkeit.

 

Am Freitag machten wir uns mit der Straßenbahn auf den Weg zum Veranstaltungsort. Dort angekommen waren alle sehr beeindruckt von der Größe der Halle und der Vielzahl an tischtennisbegeisterten Menschen.

Das Turnier startete mit dem 2er Mannschaftswettbewerb. Dieses Turnier wurde im KO-System ausgetragen und leider überstand niemand vom Olympischen Sport-Club Berlin die erste Runde.

 

Die Startnummern an den neuen Trikots befestigen

Erschöpfung

Am Samstag ging es dann weiter mit dem Einzelwettkampf. Hier war unsere Erfolgsbilanz schon weitaus erfreulicher denn 6 von 8 Spielern und Spielerinnen erreichten die nächste Runde. Am klarsten gelang dies Marcel, der alle Vorrundenspiele in beeindruckender Art und Weise gewinnen konnte. Bryan konnte taktisch überzeugen und brachte 2 von 3 Gegnern zur Verzweiflung. Jessica konnte ebenfalls 2 ihrer Spiele klar gewinnen. Julia R. und Alex spielten in einer 3er Gruppe 1:1. Susanne schaffte das Kunsstück mit einem gewonnenen Spiel weiterzukommen. Das sprach für die Leistungsdichte in ihrer Gruppe. Sebastian und Sophie blieb der Weg in die Trostrunde.

 

Nachdem die Vorrundenspiele absolviert waren, fuhren wir am Abend zum DTTL Auftaktspiel zwischen Borussia Düsseldorf und Saarbrücken. Vor etwa 2000 Zuschauern zeigten die Profis, was sie so drauf haben. Am interessantesten war das erste Spiel von Christian Süß, welches er im 5. Satz gewann.

 

Christian Süß im Rahmenprogramm

Am Sonntag wurden die Hauptrundenspiele ausgetragen. Leider konnte niemand von uns die erste Runde überstehen. Marcel verlor nach starkem Spiel durchaus unglücklich, die anderen mehr oder weniger deutlich. So konnten wir die Zeit von 11:00 bis 15:00 gut als Zuschauer der anderen spannenden Spiele verbringen und das Rahmenprogramm genießen. Der Eine oder die Andere versorgte sich mit Trikots, Bratwurst oder Kaffee und dann war es Zeit, zum Bahnhof aufzubrechen.

Nach gemütlicher Zugfahrt sind wir pünktlich in Berlin wieder angekommen. Ein ereignisreiches Wochenenden mit vielen Eindrücken ging zu Ende. Allen hat es viel Spaß gemacht und wir freuen uns auf die nächste Fahrt.