4./5.7.2009 Qualifikation Landesrangliste

Qualifikation zur B-Schülerinnen - Rangliste 21.06

Am längsten Tag des Jahres begann für die B-Schülerinnen bereits die Saison 2009/10 mit der Qualifikation zur Rangliste. Nach der Auslosung der 19 Teilnehmerinnen in 3 5er- Gruppen und eine Vierergruppe meldete noch eine ungesetzte Spielerin nach, so dass dann doch in 4 5-er Gruppen gespielt wurde.

Julia war topgesetzt und ließ auch in der Vorrunde nichts anbrennen, 3mal 3:0 war ihre makellose Bilanz. Die weiteren Gruppensiegerinnen waren Alina Geister vom LSC, Yasmin Uluk von Heiligensee und Isabel Ritz vom VfK, die sich gegen Lisa Meier von Friedrichsfelde durchsetzte.

In der Zwischenrunde wurde in 2 Gruppen gespielt. Hier traf Julia dann auf Isabel, Sara Wolf (VfK) und Jessica Kamer (Friedrichsfelde). Hier verpatzte Julia nur einen Satz und qualifizierte sich souverän für die Rangliste und das Tagesfinale. Zwischen den anderen 3 Mädchen musste die Satzdifferenz zur Ermittlung der Reihenfolge bemüht werden, die Glückliche hierbei war Isabel, was allerdings beim Qualifikationsmodus zur Rangliste noch nicht viel bedeutet.

In der zweiten Gruppe hatten Yasmin und Alina jeweils 2:1 Spiele erreicht, aber Yasmin einen mehr gewonnen Satz. Zwischen Platz 3 und 4 der Gruppe entschied dann sogar der direkte Vergleich, da Arina Spektor (3B vormals Friedrichsfelde) und Lisa Meier punkt- und satzgleich waren. Arina erreichte die Endrunde um die verbliebenen Qualifikationsplätze zur Rangliste.

In der Endrunde um Platz 3 und 4 zur Rangliste setzten sich dann Alina und Arina durch. Isabel wurde gute 5. und hat in 2 Wochen alle Chancen sich zur Rangliste zu qualifizieren.

Zum Abschluss des Tages wurde das Finale zwischen Julia Loell und Yasmin Uluk ausgetragen. Hier erwischte Yasmin den besseren Start und gewann den 1.Satz. Danach zeigte Julia, was sie beim OSC bereits gelernt hat und spielte taktisch klüger. Schwierige Bälle platzierte sie sicher auf dem Tisch und leichte Bälle nutzte sie, um Druck auf die Gegnerin auszuüben. Von Satz zu Satz wurde sie sicherer mit der Vorhand. Am Ende gewann Julia mit 3:1 und konnte die Siegermedaille als Lohn entgegennehmen.

Endstand:

1.Julia Loell (OSC)
2.Yasmin Uluk (Heiligensee)
3.Alina Geister (LSC)
4.Arina Spektor (3B)
5.Isabel Ritz (VfK)Sara Wolf (VfK)

 

Qualifikation Mädchen

Bei der Qualifikation zur Vorrangliste der Mädchen (U18) traten Susanne, Julia, Jessica und Sophie an. Es war bereits die zweite Runde und damit die letzte Möglichkeit, sich zu qualifizieren.

Bei 19 Teilnehmerinnen gab es 3 Gruppen mit 5 Spielerinnen und eine Vierergruppe.

Susanne und Julia konnte jeweils 2 Spiele gewinnen und belegten damit den undankbaren 3. Platz in der Gruppe. Susanne hatte im letzten Spiel bei 5 Sätzen durchaus die Chance auf mehr, konnte das Spiel aber leider nicht nach Hause bringen. Julia zeigte gegen NGuyen von den Reinickendorfer Füchsen ihre beste Leistung an diesem Tag und trotzte ihrer starken Gegnerin 2 Sätze ab.

Jessica kam als Zweite aus Ihrer Gruppe und belegte am Ende Platz 7. Sie ist also 3.Nachrückerin und käme ins Hauptfeld, wenn 4 Teilnehmerinnen ausfallen. Jessica hat hier eine starke Leistung geboten. Für die A-Schülerinnen ist sie bereits für die Landesrangliste qualifiziert.

Sophie hat ebenfalls stark gespielt, konnte sich gegen die älteren aber noch nicht durchsetzen. Sie konzentriert sich nun auf die Qualifikation in ihrer Altersklasse.

Qualifikation Schülerinnen B+

Heute wollte Sophie sich für die Landesrangliste qualifizieren. Von Uwe betreut spielte sie ein starkes Turnier und konnte ihre Gruppe eindeutig gewinnen. Sie ließ sich dabei auch nicht von der Tatsache irritieren, dass sie ihren Schläger vergessen hatte. Sie kam dann prima mit einem Leihschläge von Uwe zurecht. Vielleicht hat sie dabei der schöne Name des Belags (Blütenkirsche) motiviert.

In der Hauptrunde war sie ebenfalls ungeschlagen und kam so ins Endspiel. Hier überzeugte sie abermals gegen die Abwehrspielerin Sokulowa, gegen die sie sich schon in der Vorrunde durchsetzen konnte und freut sich nun auf die Teilnahme an der Landesrangliste. In der nächsten Woche versucht sie noch, zu Jessica aufzuschließen und ins Feld der Rangliste U15 zu kommen.