Aktuelles

12.7.2009 Vereinsmeisterschaften Die diesjährigen Vereinsmeisterschaften fanden am 5.7. und 12.7. statt.

5.7.2009 Vereinmeisterschaft Jugend

4./5.7.2009 Qualifikation Landesrangliste Bei der Qualifikation zur Vorrangliste der Mädchen (U18) traten Susanne, Julia, Jessica und Sophie an. Es war bereits die zweite Runde und damit die letzte Möglichkeit, sich zu qualifizieren.

C-Schüler Bestenspiele Am 7.6. fanden die Bestenspiele (Berliner Meisterschaft) für die C-Schüler und Schülerinnen statt. Das war das definitiv letzte Verbandsturnier der laufenden Saison. Ausrichter war 3B die im Sportforum Hohenschönhausen ein schönes Turnier organisiert haben.

3.6.2009 SchachmaTT Am 3. Juni trafen sich 7 Interessierte zum "1. SchachmaTT 2009", dem neuen kreativ-aktiven Kombinationsturnier aus Schach und Tischtennis. Das Turnier findet in Kooperation der beiden Vereine Olympischer SC (Tischtennis-Abteilung) und SG Bezirksamt Tempelhof (Schachabteilung) statt.

21.5.-23.5.2009 Tegel Open Eine Woche nach den Berliner Meisterschaften trafen sich 16 B-Schülerinnen bei den Tegel - Open, 14 davon vom Bettv, dazu eine ehemalige Tegeler Spielerin (Winnie) und ein Mädchen aus Nauen. Damit trugen die B-Schülerinnen erheblich dazu bei, dass bei den diesjährigen Tegel - Open wahrscheinlich ein neuer Teilnehmerrekord augestellt wird. Zumindest die Anmeldezahlen lassen diesen Rekord erwarten.

16.5./17.5.2009 Berliner Meisterschaft B-Schüler TusLi richtete dieses Jahr die BEM der B-Schüler/-innen aus. Keine einfache Aufgabe bei fast 180 Teilnehmern, die aber sehr gut gemeistert wurde. Der OSC war mit 4 Mädchen und 4 Jungen am Start: Isabel, Sophie, Jessica und Julia sowie Keanu, Noah, Marcel und Béla. Am ersten Tag wurden die Vorrunden sowie die ersten Mixed - Runden gespielt.

9.5.2009 Aufsteigerturniere Am Wochenende fanden wieder Aufsteigerturniere in alle Altersklassen statt.

20.4.2009 TTC Borussia Spandau - OSC I 9:4 In einer entspannten Atmosphäre lief das letzte Spiel des OSC I auswärts beim TTC SPANDAU ab. Da man nur zu fünft antreten konnte und sowohl Francke als auch Katzenmeier gesundheitlich angeschlagen waren, gab es keine Siegchance. Gemessen an diesen Umständen ist die 4:9-Niederlage durchaus keine Schande gewesen.

11.4.2009 Osterturnier in Velten Am Samstag trat Uwe beim Osterturnier des Blau Weiß Leegebruch in der Klasse Herren D an. Das Turnier wurde in einer schönen großen Halle mit 20 Tischen in Velten ausgerichtet.

28./29.3.2009 Aufsteigerturnier B-Schüler Am 29.3. und 30.3.2009 richtete der Olympische Sportclub Berlin das Aufsteigertunier für B-Schüler Klasse 1-3 aus. An zwei Tagen spielten 75 Aktive an 6 Tischen die Sieger und Platzierten aus.

15.3.2009 Final 4 Jugendpokal Am 15.3. wurden die Halbfinale und Finalspiele aller Jugend Altersklassen ausgetragen. Ausrichter was KSV Ajax Köpenick. Der Olympische Sport-Club Berlin war mit 3 Mannschaften an den Spielen beteiligt.

14.3.2009 Jugendspieltag Heute hatten die A-Schüler ein Heimspiel gegen TSV Staaken. Gleichzeitig spielten die Mädchen zu Hause und die 2.B-Schüler auswärts gegen TTC Blau Gold an. Bereits am 13.3. spielte die 2.B-Schüler ein Nachholspiel gegen CTTC 70 und am 12.3. liefen die 1.B-Schüler zu einem vorgezogenen Spiel gegen SC Charlottenburg. Hier ging es um den Abstieg aus der 1.Liga.

7.3.2009 Jugend Rundenspiele Dieses Wochenende waren fast alle Jugendmannschaften im Einsatz. Die 1.B-Schüler empfing den Tabellenführer Charlottenburger TSV. Unsere Schüler stehen in der ersten Klasse auf einen Abstiegsplatz und mussten unbedingt gewinnen um noch eine Chance auf den Klassenerhalt zu waren. Entsprechend konzentriert gingen alle in ihre Spiele. Da der Gegner mit 3 Spielern antrat, war eine gewisse Zuversicht auf einen Sieg vorhanden...

13./14.12.2008 Berliner Meisterschaft Mädchen Am 13./14.12.2008 wurden die Berliner Meisterschaften für Jungen und Mädchen ausgerichtet. Wie schon eine Woche zuvor fanden die Spiele in der Halle des OSZ Gastgewerbes in Weißensee statt.

6/7.12.2008 Berliner Meisterschaft A-Schüler Am 6./7.12. fanden die Berliner Meisterschaften für A-Schüler und A-Schülerinnen statt. Für den Olympischen Sportclub Berlin waren Jessica Meyer, Josephine Albinger, Julia Loell, Julia Risse, Sophie Böhl und Vanessa Hensel qualifiziert. Ausrichter war der S.V. Lichtenberger 47, der das Turnier in der Halle des OSZ Gastgewerbe durchführte.

19-23.11.2008 German Open Heute war ich Zuschauer bei den German Open. Das Turnier geht noch bis Sonntag und so wie es scheint, gibt es noch ausreichend Karten an der Tageskasse.

9.11.2008 Qualifikation BEM Mä Am 8.11.2008 richtete LB47 die Qualifikation zur Berliner Meisterschaft aus. Für den OSC wollten sich 4 Spielerinnen qualifizieren.

9.11.2008 B-Schülerinnen - AT bei LB47 Nach der erfreulichen Qualifikation unserer Mädchen zur Jugend - BEM Vormittag und somit 7 bereits gespielten Matches, traten Jessica und Julia noch zum Aufsteigerturnier ihrer Altersklasse an. Hinzu kam Isabel, die weitere Turniererfahrung sammeln wollte.

8.11.2008 Qualifikation BEM Schülerinnen A Am 8.11.2008 tratenJosephine Albinger, Sophie Böhl und Vanessa Hensel bei der Qualifikation zur Berliner Meisterschaft der A-Schülerinnen an. Alle Mädchen sind noch B-Schülerinnen und versuchten die Qualifikation in der höheren Altersklasse

11.10.2008 Aufsteigerturnier beim OSC Am 11. und 12.10.2008 richtete der Olympische Sportclub Berlin die regelmäßig ausgerichteten Aufstiegsturniere aus. Die Teilnehmer konnten sich hier für höhere Klassen qualifizieren und Punkte für die Leistungsliste sammeln. Der OSC trat bei diesem Turnier bei den Schüler B 3 Spielern an.

15.10.2008 Neue Tische Es ist vollbracht. Die neuen Tische sind in der Halle! Am 15.10. um 15:30 Uhr wurden die neuen Tische geliefert. Uwe war vor Ort und hat alles geregelt.

Erstes Auswärtsspiel der neuen Mädchen-Mannschaft ... OSC II gegen den Berliner Meister. Am 15.10.2008 kam es zum ersten echten Mannschaftsspiel des neuen Mädchen-Teams OSC-2, nachdem man bereits beim Heimspiel in Runde 1 vereinsintern gegen die Freundinnen und Trainingspartner von "OSC-1" erste Mannschaftsatmosphäre schnuppern durfte. Gegner im ersten Auswärtsspiel von OSC-2 war der TTC Blau-Gold und somit die Berliner Meister des Vorjahres! Beide Mannschaften traten komplett und in ihrer Bestbesetzung an:

13.10.08 Aufstiegstunier der B-Schülerinnen Am Sonntag fuhren Julia L., Sophie, Josephine, Isabel und Jessica zum CfL. Ingesamt waren nur 9 Mädchen angetreten, so dass der OSC das stärkste Teilnehmerfeld stelle. Für Isabel war es das erste offizielle Tunier als B-Schülerin.

12.10.2008 Qualifikation BEM Schülerinnen A Während wir in unserer Halle ein B-Schüler - Aufstiegsturnier ausrichteten, fuhr Julia L. zum CfL, um an der Qualifikation zur Berliner Meisterschaft der A-Schülerinnen teilzunehmen. Es war ihr erster Kontakt mit dem Tischtennis nach einer längeren krankheitsbedingten Pause. Da sie aufgrund der geringen Teilnehmerzahl - 6 Mädchen - schon durch ihre Teilnahme die Qualifikationsnorm erfüllt hatte, konnte sie unbeschwert aufspielen.

20.9.2008 Landesrangliste Schülerinnen A Bei der Landesrangliste (Top12) Schülerinnen A traten am 20./21.8. Jessica Meyer und Julia Risse für Olympischen Sportclub Berlin an.

14.9.2008 Landesrangliste Schülerinnen B Bei der Landesrangliste (Top12) Schülerinnen B traten gestern und heute Josephine Albinger, Sophie Böhl und Jessica Meyer für den Olympischen Sportclub Berlin an.

6.9.2008 Quali Landesrangliste Schülerinnen A Am Samstag traten unsere Schülerinnen Jessica Meyer und Julia Risse beim Qualifikationsturnier zur Landesrangliste der Schülerinnen A an. Das Turnier wurde vom VFL-Tegel ausgerichtet.

Neue Staffeleinteilung unserer Mannschaften

13.7.2008 Vereinsmeisterschaften Am 13.7.2008 fanden die Tischtennis Vereinsmeisterschaften des Olympischen Sportclub Berlin in der Halle an der Münchener Straße statt. Es waren die Mitglieder aller Abteilungen eingeladen, den Vereinsmeister 2008 im sportlichen Wettkampf zu ermitteln. Leider gab es bei Männern nur eine Anmeldung aus anderen Abteilungen und ebenfalls eine bei den Damen.

15.7.2008 Saisonabschluss beim TTC Heiligensee Am 15.7.2008 fuhren wir mit 3 Schülermannschaften zum TTC Heiligensee um dort zum Saisonabschluss Freundschaftsspiele auszutragen. Wir trafen uns um 16:00 Uhr an unserer Halle und der große Troß fuhr mit 4 Autos Richtung Norden

13.7.2008 Qualifikation Landesrangliste Am 13.7.2008 fanden beim TTV 1990 Friedrichfelde die 2.Vorrangliste zur Landesrangliste der B-Schülerinnen statt. Für den Olympischen Sportclub Berlin traten Sophie Böhl, Josephine Albinger und Julia Loell an.

6.7.2008 Vereinsmeisterschaften Jugend Am Sonntag, dem 06.07.2008 fanden die Jugendvereinsmeisterschaften des OSC statt. Es traten 7 Mädchen und 8 Jungen in den Konkurrenzen Einzel, Doppel und Mix an. Trotz der offenen Ausschreibung für alle Abteilungen, konnte sich leider kein OSC-Mitglied einer anderen Abteilung dazu durchringen, an unseren Wettbewerben teilzunehmen.

28/29.6.2008 Qualifikation Landesrangliste Am Samstag haben Julia und Susanne die Saison 2008/2009 eröffnet. Sie traten zur Qualifikation zur Landesrangliste der Mädchen an. Am Sonntag zogen die B-Schülerinnen an gleicher Stelle nach und versuchten ebenfalls sich gegen die Konkurrenz durchzusetzen. Betreut wurden die Mädchen von Soraya sowie Michael und Uwe.

7.6.2008 Bestenspiele C-Schülerinnen: Vorbericht Am 7.6. finden die Bestenspiele der C-Schülerinnen statt. Der Olympische Sportclub Berlin ist mit 6 Spielern und Spielerinnen am Start.

1.6.2008 B-Schüler Aufstiegsturnier Am 1.6.2008 war wieder ein großes Turnierwochenende. Sowohl die Mädchen als auch die Jungs spielten beim CTTC in Charlottenburg die Aufsteigerturniere. Und sie waren wieder sehr erfolgreich.

24./25.05.2008 BEM der B-Schüler/-innen Bei den diesjährigen Berliner Meisterschaften der B-Schüler nahmen Sophie Böhl, Vanessa Hensel, Jessica Meyer, Julia Loell, Marcel Schicke, Noah Thiede, Friedmar Ziese und Tyll Albinger teil. Für die Jungs und Sophie war es das erste wichtige Turnier in ihre Tischtennis - Laufbahn. Die anderen Mädchen konnten schon im Vorjahr an den BEM der A-Schülerinnen erste Turniererfahrungen sammeln.

27.4.2008 Isabel Dritte beim Landesentscheid... ... der Minimeisterschaften. Beim diesjährigen Landesentscheid der Minimeisterschaften ging für den Olympischen Sportclub Berlin Isabel Ritz an den Start.

13.4.2008 Familiensportmesse Am 13.4.2008 fand in Berlin die Familiensportmesse statt. Der Olympische Sportclub war in der Schöneberger Sporthalle mit einem Infostand vertreten. Susanne, Julia und Jan und Uwe waren als Helfer im Einsatz.

12.4.2008 Aufsteigerturnier Schülerinnen Am 12.04.2008 fuhren Susanne, Julia R., Vanessa, Jessica, Sophie, Julia L. zu den Aufstiegssturnieren der A- und B - Schülerinnen nach Friedrichsfelde. Von 15 teilnehmenden Schülerinnen kamen 6 vom OSC. Zum B-Schülerinnen - Turnier traten 9 Mädchen an und zum A-Schülerinnen - Turnier 13.

12.4.2008 Aufsteigerturnier Schüler B Am Wochenende traten Marcel, Noah und Jan beim Aufsteigerturnier in Köpenick an. Insgesamt 40 Teilnehmer stellten die Turnierleitung auf eine harte Probe. Aber während bei dem gleichzeitig stattfindenden Mädchenturnier an anderer Stelle und mit 6 A-Schülerinnen besetzt teilweise über eine Stunde auf das nächste Spiel gewartet werden musste, gab es in Köpenick keine nennenswerten Störungen.

6.4.2008 Sichtungslehrgang mit C-Schülerturnier Am 6.4.2008 fand wieder ein Sichtungslehrgang unter Leitungs des Landestrainiers Alexander Zacholowsky beim Tus Lichterfelde statt. Vom Olympischen Sportclub Berlin dabei war diesmal Isabel, die von Soraya betreut wurde.

23.3.2008 Christian-Koscinski- Gedenkturnier Am Sonntag trat Uwe beim "Christian-Koscinski- Gedenkturnier" an, das vom CFL ausgerichtet wurde. Uwe startete in der Klasse Herren D im Einzel sowie im Kings-Cup. Dabei handelt es sich um einer Zweiermannschaften Wettbewerb, bei dem in 2 Einzeln und ggfs. einem Doppel der Sieger ermittelt wird.

8.3.2008 TOP8 Berlin/Brandenburg Die Tischtennisverbände von Berlin und Brandenburg veranstalteten am 08.02.2008 ihr traditionsreiches Turnier mit Spielern aus Berlin, Brandenburg, Sachsen-Anhalt und Schleswig-Holstein. Dabei treten in jeder Altersklasse die beiden Ranglistenbesten der teilnehmenden Verbände in den Altersklassen C/B/A-Schülerinnen bzw. Schüler und Mädchen/Jungen an.

Isabel bei den Minimeisterschaften Isabel Ritz erfolgreich bei den Minimeisterschaften

1./2.3.2008 Turnierwochenende Am Samstag 15:00 Uhr fand das Aufsteigerturnier Schüler B 3.Klasse in unserer Halle in der Löcknitz Grundschule statt. Der Olympische Sportclub Berlin empfing 30 Spieler, die an an 6 Tischen die vier Aufsteiger in die zweite Klasse ermitteln wollten.

10.2.2008 Norddeutsche Meisterschafen in Celle. Am Sonntag haben sich Uwe und Markus auf den Weg gemacht, um als Zuschauer die Berliner Spieler und Spielerinnen bei den Norddeutschen Meisterschaften zu unterstützen

9.2.2008 Erfolg für Friedmar und Tyll Am 9. Feb. 2008 wurden vom Berliner Tischtennisverband die regelmäßig ausgerichteten Aufstiegsturniere ausgetragen, durch die sich die Teilnehmer für höhere Klassen qualifizieren können. Der OSC trat bei diesem Turnier in der zweituntersten Altersklasse mit 5 Spielern an, der größten Teilnehmerzahl, die der OSC je stellte. Auch so hat das dieses Turnier jeglichen geplanten Rahmen gesprengt, da 33 Teilnehmer im Alter von 11 bis 13 am Start waren.

9.2.2008 Aufsteigerturnier Schülerinnen A/B Am 9.2. machten wir uns mit 7 Mädchen auf den Weg nach Friedrichsfelde. Dort fand das Aufsteigerturnier der Schülerinnen A/B statt.

03.02.2008 C-Schüler/innen Sichtungslehrgang Am Sonntag, dem 03.02 nahmen Julia Loell und Marcel Schicke am Sichtungslehrgang des Berliner Tischtennisverbandes beim Köpenicker SV Ajax e.V. teil. Nach einer Aufwärmrunde mit Koordinationsübungen mit Schläger und Ball, beobachteten die Landestrainer die ca. 30 Teilnehmer bei den verschiedenen Schlagtechniken und gaben viele Hinweise zur Verbesserung der Technik. Im Mittelpunkt standen die Techniken VH - Kontern, VH - Topspin und RH - Schupf, wobei diese auch kombiniert wurden.

26./27.1.2008 Neujahrsturnier Am 26.1. und 27.1.2008 trafen wir uns in unsere Halle an der Löcknitz Grundschule um unser traditionelles Neujahrsturnier zu spielen. Am Samstag machten die Jugendlichen den Auftakt und am Sonntag spielten die Erwachsenen an 6 Platten ihren Sieger aus.

13.1.2008 Turnier in Hundsmühlen Am 13.1. waren Jan, Julia und Uwe in Hundsmühlen. Das liegt in der Nähe von Oldenburg. Ein großes Turnier mit insgesamt 500 Teilnehmern wurde vom Hundsmühler TV ausgerichtet. Am Samstag startete Uwe in der Herren D Klasse.

8.9.2006 Erster Trainingstag für Mädchen Am 8.9.2006 fand das erste Training für Mädchen statt. an 4 Platten wurde konzentriert trainiert.