01.06.2013 Eröffnung Westpark

Berlin hat in seiner Mitte ein neues Erholungsgebiet.

Am 01.06.2013 um 12:00 wurde der Westpark eröffnet. Trotz ganz schlechter Wetterprognosen unterstützten verschiedene Organisationen die Eröffnungsveranstaltung. Von 12:00 - 17:00 war der Olympische Sport-Club Berlin und unsere Abteilung an 5 Tischtennisplatten präsent. Dann kam der Regen und umgab die Tische mit Pfützen. Bis dahin verliehen wir Tischtennisschläger, gaben Tipps und führten nette Gespräche. Daran beteiligt waren in 3 Schichten Michael Kant, Niko Kirilyuk, Oliver Bertram, Patricia Frank, Sven Matzpohl und Michael Loell.

Eigentlich wollten wir Mini-Turniere veranstalten, aber es kamen viele Familien mit recht kleinen Kindern, mit denen Turniere nicht funktionierten. Auch andere Gäste hatten mehr Interesse an kleinen Spielchen als an organisierter Freizeitbetreuung. So verteilten wir unsere Preise einfach für das Ausleihen von Schlägern und gaben Tipps zur Technik. Manche Gäste hatten echte Aha-Effekte, da sie zum ersten Mal "richtige" Schläger in der Hand hielten und sofort feststellen konnten, wie gut Bälle daran "haften". Andere wollten einfach nur wissen, ob wir auch Federball anbieten

Das Cafe Eule auf dem Westpark ist übrigens eine echte Bereicherung zum Ausspannen( drei, manchmal vier Damen wirbeln dort (im selbstgebauten Wohnwagen) und zaubern Selbstgebackenes; auch der Tee mit frisch gepflückter Minze und Ingwer ein Gedicht. Einfach am großen Holzspielplatz in Richtung Lauben vorbeilaufen. Die Damen planen jedes Wochenende zu öffnen ( Vom Eingang Kurfürstenstrasse zirka 150 meter Fußweg).

Vielen machte ja der Wind großen Spaß,da dieser Reaktionen im Ballspiel spielerisch schult. Soviel zum Wetter.....

Durch Ansprache und zeigen von Ballwechseln konnten wir weiter animieren und so waren alle Platten überwiegend in Gänze besetzt. Es wurde Rundlauf (ohne Rauswurf aber mit viel Spaß) gespielt.

Niko hatte seinen Nachbarn (einen Tennisspieler zu Besuch) und konnte mit diesem schöne Ballwechsel zeigen.

In Erinnerung sind drei neue nachhaltige Kontakte:

-Ein Friedenauer Freizeitgruppe(TSC) und der Verabredung zum Freundschaftsspiel mit meinerGruppe.
-Eine spielstarke Dame aus Bayern ,die wiederanfangen möchte,und auch wieder Wettkampf zu spielen.
-Und Maxim, ein zehnjähriger Boxer, aber einfach schon klasse Technik, für die jugendfreizeit von Sven.

Eine große Freude war die Mitarbeit unseres Nachwuchses und wie rasant Sven und Patricia den gelieferten Erdbeerkuchen verputzten.

m.k/l