8/9.6.2013 Vereinsmeisterschaft 2013

Am Wochenende fanden die Vereinsmeister Tischtennis des Olympischen Sport-Club Berlin statt. Insgesamt 47 Spieler und Spielerinnen suchten ihre Meister. Am Samstag startete die Jugend.

Herzlichen Glückwunsch an alle Sieger und Platzierten. Und vielen Dank, an alle, die mitgeholfen haben, besonders an Michael Loell, der an beiden Tagen die Turnierleitung übernahm und für das leibliche Wohl Aller sorgte.

Besonders erfreulich war, das 95% der Spieler den Unterschied zwischen Müllsäcken und Transporttaschen erkannt haben.

 

Sieger im Doppel

Am Samstag starteten wir bei den Jugendlichen mit der Vereinsmeisterschaft 2013. Insgesamt 16 Spieler und Spielerinnen traten an. Die Turnierleitung übernahmen Michael Loell, Sven Matzpohl und Uwe Risse. Michael sorgte außerdem ncoh für das leibliche Wohl sorgte für genügend Nachschub an Würstchen und anderen leckeren Dingen.

Wir teilten zwei Gruppen nach Spielstärke ein und so entstanden insgesamt 4 Vierergruppen.

A-Gruppe

In der Gruppe 1 setzte sich Jonthan Caßens klar durch. Er gab nur einen Satz ab. Da zeigte sich, dass es eine gute Entscheidung war, den Belag auf der Rückhand zu tauschen. Im entscheidenen Spiel behielt Hans die Oberhand vor Timon und so waren die ersten Spieler für das Halbfinale ermittelt

In der Gruppe 2 war es eine ebenso klare Angelegenheit für Anton Lienert. Mit einer blütenweißen Weste zog er locker ins Halbfinale ein. Auch hier gab es ein spannendes 5 Satz Spiel für den zweiten Platz im Halbfinale. Hier musste Jacob Stalter Joris Sluijmer gratulieren.

Auch im Halbfinale dominierten Anton und Jonathan und so konnte man sich auf ein spannendes Endspiel freuen. Und in der Tat. Im 4 Satz wehrte Jonathan 2 Matchbälle von Anton ab und zwang ihn so in den 5. Satz. Hier ging es anders herum und Anton musste 2 Matchbälle gegen Jonathan abwehren. Am Ende behielt Anton die Oberhand in einem guten Endspiel und wurde so Vereinsmeister Jungen 2013.

 

Endspiel Jungen

Doppel

Im Doppel gab es ein wirklich spannendes Endspiel wo sich nochmal die Erfahrung durchsetze. Jonathan und Joris mussten sich mit Hans und Timon auseinandersetzen. Erst im 5. Satz mussten sich die Youngsters geschlagen geben.

B-Gruppe

In der Gruppe B gab es eine kleine Überraschung, denn unser Neuzugang Xingy Wang schaffte mit zwei Siegen den Sprung ins Halbfinale. Dort unterlag sie Severin Weder der im Finale auf Valentin Böhner traf. In einem guten Spiel setzte sich Severin durch und wurde Sieger der B-Staffel

Natürlich gab es auch eine Trostrunde bei der Leon Kirilyuk (B) und Timon Scholl (A) jeweils gewinnen konnten.

 

Und hier sind die Ergebnisse

Mädchen
1. Platz Xingyi Wang


Jungen
1. Platz Anton Lienert
2. Platz Jonathan Caßens
3. Platz Hans Henninger, Joris Sluijmer

Doppel
1. Platz Jonathan Caßens/Joris Sluijmer
2. Platz Hans Henninger / Timon Scholl
3. Platz Ole Michaels / Dominik Wilding, Nils Nitzky / Anton Lienert

Freizeit
1.Severin Weder
2.Valentin Böhner
3.Xingy Wang

 

Die Sieger bei den Herren

Am Sonntag folgten dann die Erwachsenen, die ebenfalls in 2 Kategorien antraten.

Wettkampfgruppe

Damen
1. Platz Karin Haubenreißer
2. Platz Patricia Frank

Herren
1. Platz Benjamin Mayer
2. Platz Peter Robl
3. Platz Klaus Gerkens, Oliver Bertram

Doppel
1. Platz Benjamin Mayer / Uwe Risse
2. Platz Marcel Schicke / Béla Budde
3. Platz Dieter Nautz/Nikolai Kirilyuk, Oliver Bertram/Klaus Gerkens

Mixed
1.Platz Karin Haubenreißer / Peter Robl
2.Platz Florence Schulz / Uwe Risse
3. Platz Sevim Yilmaz / Michael Kant, Patricia Frank / Peter Krause
Freizeit
1. Platz Sven Matzpohl
2. Platz Sebastian Schenker
3. Platz van Thao Nyuyn, Jerry Larson

Beste Dame Freizeit Sevim Yilmaz

Doppel Freizeit

1.Platz Mustafa Özatilgan/Matthias Richter
2.Platz Karin Haubenreißer/Patricia Frank
3.Platz Sevin Yilmaz/Hadi Mahar, Van Tao Nuyuyn/Michael Kohlhaas



 

Endspiel Damen

Die Gruppe 1 wurde klar von Benjamin Mayer beherrscht. Mit weißer Weste ging es für ihn ins Viertelfinale.

In der Gruppe 2 gab es gleich zu Beginn eine kleine Überraschung. Oliver Bertram konnte sich in 5 hart umkämpften Sätzen gegen Peter Robl durchsetzen und Michael Loell sorgte gleich für den nächsten Ausgang mit einer guten Quote bei den Buchmachern indem er erst Uwe Risse klar und Oliver Bertram im 5. Satz besiegen konnte. Nun gab es also 3 Spieler mit 2:1 Punkten. Michael hatte das schlechtere Satzergebnis und musste Oliver und Peter den Zutritt ins Viertelfinale überlassen.

In Gruppe 3 bestätigte Béla seinen Setzplatz und gab nur gegen Dieter Nautz einen Satz ab. Dieser widerrum gewann seine weiteren Spiele und damit standen die nächsten Spieler für das Viertelfinale fest.

In der Gruppe 4 verlor Marcel Schicke gegen Klaus Gerkens und bestätigte dadurch seinen Setzplatz nicht. Klaus widerum verlor gegen Nikolai Kirilyuk und so gab es auch hier 3 Spieler mit 2:1 Punkten. Nikolai hatte in 2 Sätzen mehr seinen Gegner gratulieren müssen und somit zogen Marcel und Klaus ins Viertelfinale.

Die erste Paarung wurde mit Klaus und Dieter gelost. Klaus setzte sich mit 3:0 durch und traf im Halbfinale auf den Gewinner der Partie Peter-Oliver N.

In der unteren Hälfte konnte Oliver Bertram klar gegen Béla gewinnen und im zweiten Spiel musste Marcel Benjamins Stärke anerkennen.

Das gleiche Schicksal ereilte Oliver im Halbfinale und Peter setzte sich im Spiel der Taktikmeister gegen Klaus durch.

Das Endspiel wurde dann schon fast traditionell über 5 Sätze gespielt. Benjamin fand erst nicht richtig ins Spiel, machte viele Fehler und lag dadurch mit 2:0 hinten. Er hat dann sein Spiel umgestellt, spielte agressiver und konnte 3 Durchgänge in Folge für sich entscheiden. Damit stand fest, der neue Vereinsmeister 2013 heißt Benjamin Mayer



Die Doppel starteten mit dem Viertelfinale mit einem Freilos für Oliver B. und Klaus. Peter und Michael Loell wollten erneut einen Doppeltitel erspielen, scheiterten aber an der Paarung Dieter Nautz/Nikolai Kirilyuk. Für die beiden war Schluss gegen Benjamin/Uwe, die im ersten Spiel Milorad/Oliver N. in Schach hielten. Benjamin und Uwe waren somit die ersten Finalteilnehmer.

Im Endspiel warteten Marcel/Béla , deren Weg ins Finale über Michael K./Peter K. und Oliver B./Klaus führte. Im Endspiel gab es dann 5 Sätze bei denen noch die Erfahrung über Jugend siegte. Die neuen Vereinsmeister im Doppel heißen also Benjamin Mayer und Uwe Risse.

Im Mixed fanden sich immerhin 4 Pärchen wobei Florence mit Uwe das Vorstandsdoppel spielten. Die beiden schafften es immerhin ins Finale, wo sie Karin und Peter Robl gratulierten. Die neuen Vereinsmeister im Mixed sind also Karin Haubenreißer und Peter Robl.

 

Die Freizeitgruppe spielte ihren Sieger in drei Gruppen aus. In der Gruppe 1 bestätigte Van Tao seinen Setzplatz und gab in 4 Spielen nur einen Satz ab. Außerdem in die Hauptrunde schafften es Michael K. und Hadi. Sevim holte einen Satz und wurde damit beste Dame der Freizeitgruppe.

In der Vierergruppe konnte Sven seinen Setzplatz nicht halten. Er verlor gegen Sebastian. Interessanter Weise haben sich die beiden im Endspiel wiedergesehen.

In Gruppe 3 hat Jerry alles gewonnen. Mustafa und Mundo folgten ihm ins Viertelfinale.

Sebastians Weg ins Endspiel ging über Mundo und Van Tao. Dort wartete Sven auf ihn, der Michael K. und Jerry klar mit 3:0 besiegen konnte. In der Neuauflage des Spiels Sven - Sebastian behielt diesmal Sven die Oberhand und wurde damit Vereinsmeister der Freizeitgruppe.

Karin und Patricia starteten im Doppel in der Freizeitgruppe und kamen hier bis ins Finale. Mustafa und Matthias erwiesen sich als unüberwindlich und so heißen unsere Doppel Vereinsmeister der Freizeitgruppe Mustafa und Mathias.

 

(Fotos: Uwe Risse)